powered by Motorsport.com

Lauda über Hamiltons Erfolgsgeheimnis: "Er beißt mehr!"

Mercedes-Verantwortlicher Niki Lauda erklärt, warum Lewis Hamilton gegenüber Nico Rosberg bisher der bessere Pilot war - und warum sich das 2016 ändern könnte

(Motorsport-Total.com) - Das Duell Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg wird in der Saison 2016 wieder für Spannung sorgen. Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda glaubt, dass es in diesem Jahr enger werden könnte und verrät, warum der Brite bisher die Oberhand inne hatte.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

In den vergangenen beiden Jahren unschlagbar stark: Lewis Hamilton Zoom

Im Interview mit dem 'ORF' erklärt er den kleinen Unterschied zwischen den beiden Piloten, der Hamilton schlussendlich erfolgreicher macht: "Er beißt mehr, vom Grundsatz seines Charakters her. Er lässt keine Chance aus, volles Risiko einzugehen und voll zu fahren, auszubremsen...diese Dinge. Nico beißt eine Spur weniger", analysiert der Österreicher.

Blickt man auf die Statistik, wird einem klar, dass der 31-Jährige im Mercedes-Teamduell gegen Rosberg in den vergangenen beiden Jahren klar der stärkere Fahrer war: Zwei WM-Titel, insgesamt 21 Siege (elf für Rosberg), 18 Pole-Positionen (Rosberg ebenfalls 18). (Alle Details in unserer Datenbank!) Zuletzt verspürte der Deutsche allerdings deutlich Aufschwung. Die letzten drei Saisonrennen 2015 konnte er ebenso klar für sich entscheiden, wie auch die letzten sechs Pole-Positionen.

Hamilton fürchtet Rosberg 2016 mehr

Lauda, der zu beiden Piloten ein gutes Verhältnis pflegt (Mehr dazu hier!), erkennt aber auch eine Trendwende im Mercedes-Duell: "Nico hat die letzten drei Rennen im Vorjahr gewonnen und ist sechs Mal Pole-Position gefahren. Er hat diesen Biss angenommen, nämlich in der ersten Kurve am richtigen Platz zu sein."

Hamilton sei eben mehr der Instinktfahrer, außerdem für Mercedes als "Werbepilot" sehr wichtig, so der 67-Jährige. (Mehr dazu hier!) Er lässt anklingen, dass es schon des Öfteren interne Diskussionen über Hamiltons Fahrstil gegeben hat. Man müsse eben innen bleiben in einer Kurve und nicht außen betont Lauda: "Und dann kommt er (Rosberg; Anm. d. Red.) zu uns und sagt: 'Der Lewis war unfair'. Sage ich: 'Warum bist du außen? Bleib innen, dann ist es umgekehrt'."

Der dreifache Weltmeister stellt sich auf einen harten Kampf in der Saison 2016 ein. Rosberg möchte endlich beweisen, dass er Hamilton schlagen kann, dieser ist schon fast am Limit angekommen: "Lewis hat mir in Barcelona etwas sehr Interessantes gesagt: Sein Leben wird schwieriger, weil er immer vorgibt, wie schnell man mit dem Mercedes fahren kann."


Lewis Hamilton erklärt seine Cockpit-Position

Weltmeister Lewis Hamilton möchte 2016 seinen WM-Titel verteidigen, dazu benötigt er auch eine angenehme Sitzposition in seinem Cockpit Weitere Formel-1-Videos

"Und Nico hat natürlich die Daten und weiß, wo er schneller und besser ist. Lewis meint, wenn er an seine Grenzen kommt und nicht mehr kann, weil er sein Optimum erreicht hat, dann kommt der andere natürlich näher. Und deshalb fürchtet er ihn in diesem Jahr etwas mehr", erklärt Lauda die Bedenken seines Weltmeisters.