powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Lauda entschuldigt sich bei Kubica für "Polacken-Sager"

(Motorsport-Total.com) - Niki Lauda ist für seine direkte Art bekannt. In der Vorberichterstattung von 'RTL' zum Grand Prix von Monaco unterlief dem österreichischen Dreifachweltmeister jedoch ein Fauxpas mit Folgen: Der Wiener bezeichnete den polnischen Renault-Star Robert Kubica als "Polacken", eine abwertende Bezeichnung für einen Menschen polnischer Herkunft. Vor allem in Deutschland sorgte die Aussage für viel Wirbel, da die Nazi-Invasion in Polen 1939 den Start des Zweiten Weltkrieges markierte.

Doch Lauda war die Bandbreite seines Missgeschicks im Moment der Aussage offensichtlich nicht bewusst - laut 'auto motor und sport' verlangten Verantwortliche von 'RTL' eine Entschuldigung der Legende bei Kubica. Lauda wartete am Sonntagmorgen angeblich 15 Minuten lang vor dem Renault-Motorhome, ehe er der Forderung nachkommen konnte: "Ich muss Robert sagen, dass ich es auf eine nette Art gemeint habe. Ich freute mich, dass er sein Auto in die erste Startreihe gefahren hat."

Aktuelles Top-Video

Nico Rosberg: War die Ferrari-Teamorder fair?
Nico Rosberg: War die Ferrari-Teamorder fair?

Nico Rosberg fürchtet, dass Charles Leclerc bei Ferrari in eine Nummer-2-Rolle abdriftet, und übt scharfe Kritik an Ferrari

Motorsport-Total.com auf Twitter

Aktuelle Bildergalerien

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan

Grand Prix von Aserbaidschan, Pre-Events
Grand Prix von Aserbaidschan, Pre-Events

Grand Prix von Aserbaidschan, Technik
Grand Prix von Aserbaidschan, Technik

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021

Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Aktuelle Formel-1-Videos

Giorgio Piola: Ferrari vs. Mercedes 2019
Giorgio Piola: Ferrari vs. Mercedes 2019

Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi

Wunschliste: F1 2019
Wunschliste: F1 2019

Pierre Gasly:
Pierre Gasly: "War das glücklichste Kind"

Toro Rosso in Baku: Monaco mit Monza-Flügel
Toro Rosso in Baku: Monaco mit Monza-Flügel

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!