• 20.05.2010 13:34

  • von Roman Wittemeier

Mercedes: Ein vollautomatischer F-Schacht?

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr war es der Doppeldiffusor, in diesem Jahr ist der F-Schacht in aller Munde. McLaren hat der Formel 1 ein neues, innovatives System beschert, das nun von allen anderen Team kopiert wird. Auch Mercedes arbeitet seit Wochen an einer entsprechenden Lösung. Beim kommenden Grand Prix in Istanbul könnte der F-Schacht erstmals zum Einsatz kommen und dem MGP W01 zu mehr Topspeed auf den Geraden verhelfen.

"Im Moment ist er noch in der Versuchsphase", erklärt Norbert Haug gegenüber 'Auto Bild Motorsport' (jetzt abonnieren!). Das Mercedes-System wird nur dann eingesetzt, wenn der Effekt deutlich spürbar ist. "Unsere Lösung ist anders als bei den anderen Teams. Wie anders werden Sie dann ja sehen", sagt der Mercedes-Motorsportchef. Während die Piloten bei McLaren mit dem Knie und die Ferrari-Fahrer derzeit mit der Hand am F-Schacht arbeiten müssen, soll Mercedes angeblich ein vollautomatisches System erfunden haben.