• 12.04.2007 19:58

Kubica: "Müssen aus den Fehlern lernen"

Robert Kubica im PK-Interview über seinen unglücklichen Saisonauftakt, die Probleme des BMW Sauber F1 Teams und das Timing im Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Robert, für das BMW Sauber F1 Team war es ein sehr guter Saisonbeginn. Wie lief es für dich persönlich?"
Robert Kubica: "Ehrlich gesagt nicht so gut. Ich bin einmal ausgeschieden und wurde in Malaysia Letzter, was nicht das ist, was wir erwartet hatten - oder zumindest nicht ich."

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica steht nach zwei Rennen noch ohne WM-Punkte da

Frage: "Sind eure Probleme gelöst?"
Kubica: "Es gibt ein Problem. Allen im Team ist klar, dass mit der Hinterachse etwas nicht stimmt. Wir hoffen, dass wir das lösen können, denn das hat mich schon ein paar Punkte gekostet. Ich kam in Malaysia ins Ziel, war aber wirklich langsam. Das Auto war schwierig zu fahren, es ließ sich vor den Kurven fast nicht abbremsen. Ich erwischte keinen Scheitelpunkt - und selbst wenn ich 30 oder 40 Meter früher bremste, änderte das kaum etwas."#w1#

"In Australien hatte ich bis zu meinem Ausfall eine sehr gute Pace. Ich mache mir wegen der Performance keine Sorgen, denn Nick (Heidfeld; Anm. d. Red.) hat gezeigt, wie schnell das Auto ist. In Malaysia war ich bis zum Qualifying der einzige Fahrer, der mit McLaren und Ferrari mithalten konnte, bis wir dann im Qualifying ein Problem mit unserem Timing hatten. Die Pace war da, aber einige Probleme müssen noch gelöst werden."

Frage: "Du hast bisher in beiden Qualifyings deinen zweiten Run wegen eines Timingproblems verpasst. Habt ihr euch da etwas einfallen lassen, was ihr anders machen werdet?"
Kubica: "Ich hoffe es. Wir hatten in Australien Glück, denn da kostete uns das keine Positionen, aber in Malaysia mussten wir einen hohen Preis zahlen. Das waren sicher zwei, vielleicht drei Positionen. Der Startplatz ist in der Formel 1 sehr wichtig, aber es hätte im Endeffekt keinen Unterschied gemacht, denn das Rennen ging von Anfang an daneben. Aus diesen Fehlern müssen wir lernen, damit wir sie nicht wiederholen."

Frage: "Inwiefern hast du dich seit dem Vorjahr als Fahrer weiterentwickelt?"
Kubica: "Wegen des Wechsels zu Bridgestone fiel es mir am Beginn dieser Saison schwer. Die Reifen funktionieren ganz anders. Das Setup ist anders und der Fahrstil auch, aber ich war mit der Pace in Australien und Malaysia sehr zufrieden. Leider liefen beide Rennen in die falsche Richtung."

Frage: "Was hältst du davon, dass die Traktionskontrolle wieder verboten wird?"
Kubica: "Ich denke, es ist für alle gleich, also werden alle ihren Fahrstil und ihr Setup ein bisschen umstellen müssen. Heute werden die Formel-1-Autos für bestimmte Bedingungen gebaut. Das wird sich vielleicht ein bisschen ändern - und wir können uns dann nicht mehr auf die Traktionskontrolle verlassen."