powered by Motorsport.com
  • 07.12.2008 15:23

  • von Roman Wittemeier

Kubica gibt mexikanischem Talent Tipps

Am Rande des Formel BMW Weltfinales gab es eine Begegnung der besonderen Art: Youngster Esteban Gutierrez interviewt Formel-1-Star Robert Kubica

(Motorsport-Total.com) - Für Lokalmatador Esteban Gutierrez hielt das Formel BMW Weltfinale in Mexiko am Samstag eine besondere Herausforderung bereit. Der Champion der Formel BMW Europa sollte für einen lokalen Fernsehsender Formel-1-Star Robert Kubica interviewen. Unter Anleitung seiner Mutter formulierte und notierte sich der 17-jährige Nachwuchspilot drei Fragen, der BMW Sauber F1 Pilot beobachtete die Vorbereitungen amüsiert aus der Distanz - anschließend wurde es ernst.

Titel-Bild zur News:

Ein Interview von Sportler zu Sportler: Esteban Gutierrez und Robert Kubica

Sobald die Kamera lief, schien Gutierrez jegliche Nervosität abgelegt zu haben und moderierte sein Interview als gäbe es nichts Leichteres. Was er sich von der kommenden Saison in der Formel 1 verspreche, wurde Kubica vom Youngster gefragt. "Man kann das jetzt kaum einschätzen", sagte der Pole. Und weiter: "Mit den ganzen Regeländerungen kann man wirklich noch nicht einschätzen, wie stark die Teams 2009 sein werden. Da müssen wir auf die ersten Tests im neuen Jahr warten. Wir wollen natürlich ganz vorn dabei sein."#w1#

"Wie siehst du die aktuelle wirtschaftliche Krise?", wollte Gutierrez angesichts des plötzlichen Rückzugs von Honda aus der Formel 1 wissen. "Ich weiß eigentlich nicht so viel darüber", sprach der Pole und fügte hinzu: "Ich weiß nur, dass der Rückzug überraschend kam. Honda ist ja nicht irgendein kleines privates Team, sondern die haben immer ein riesiges Budget für die Formel 1 gehabt. Das ist schon erschreckend." Amüsiert über die professionellen Fragen des mexikanischen Jünglings lächelte Kubica während des rund 90-sekündigen Gesprächs in die Kamera.

Zuletzt bat Gutierrez um wertvolle Tipps für seine Karriere als Motorsportler: "Was muss man machen, um in die Formel 1 zu kommen?" Kubica holte für ein Mal dann doch das Standard-Repertoire an Antworten heraus: "Du musst immer an dir arbeiten, musst dich weiterentwickeln. Aber natürlich gehört auch immer Glück dazu." Der 17-jährige Mexikaner gilt als größte Motorsport-Hoffnungsträger seines Landes. Nach zwei guten ersten Durchgängen am Samstag, werden dem jungen Hobbygolfer beste Chancen für das Formel BMW Weltfinale am Sonntag eingeräumt.