Juncadella: "Ich muss noch lernen"
Red-Bull-Junior Daniel Juncadella über seine guten Chancen beim Formel BMW Weltfinale in Mexiko: Der zweite Schritt vor dem ersten?
(Motorsport-Total.com) - Daniel Juncadella gehört nach den ersten beiden Heats zum engsten Favoritenkreis beim Formel BMW Weltfiinale in Mexiko City. Der junge Spanier liegt nach dem Samstag gleichauf mit Lokalmatador Esteban Gutierrez und rechnet sich für den Sonntag gute Chancen aus. Mit einem Sieg könnte der Red-Bull-Junior den zweiten Schritt vor dem ersten tun. Selbst wenn er das Weltfinale gewinnen sollte, wird ein Aufstieg in andere Formelserien frühestens 2010 kommen, verriet Juncadella im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

© xpb.cc
Red-Bull-Junior Daniel Juncadella hat beste Aussichten für das Weltfinale
Frage: "Daniel, du liegst nach zwei Heats punktgleich mit Esteban Gutierrez vorne. War der Samstag perfekt?"
Daniel Juncadella: "Ja, es war ein toller Tag. Im ersten heat war ich schön vorsichtig und habe einfach darauf geachtet, keine Fehler zu machen. Ich wollte unbedingt einen Crash vermeiden, weil ich in die Top 5 wollte. Ich bin dann Dritter geworden, also war das okay. Im zweiten Durchgang wollte ich einen guten Start haben und nach vorne schießen. Ich hatte einen guten Start, aber Jim Pla legte einen Frühstart hin. Ich bin dann trotzdem in der ersten Runde an ihm vorbeigegangen. Dannach habe ich richtig Druck gemacht und konnte schön nach vorne fliehen."#w1#
Frage: "Hast du gar keine Gefahr von hinten gewittert?"
Juncadella: "Ganz du Anfang habe ich gesehen, dass Esteban Gutierrez ganz nah an mir dran war. Ich wusste, dass er mich hätte kriegen können. Aber Pla hat ihn dann überholt und daher konnte ich entkommen. Esteban hatte dann keinenn Windschatten mehr und zusätzlich hat mein Teamkollege Alexander Rossi ihn dann auch noch überholt."
Frage: "Also müsstest du dich eigentlich bei Jim Pla bedanken?"
Juncadella: "Ja, ich habe im Verlauf des Rennens tatsächlich darüber nachgedacht. Als ich sah, dass er sich den Gutierrez noch mal schnappt, dachte ich: Hey Pla, verdammt guter Job!"
Frage: "Was sind deine Pläne für morgen?"
Juncadella: "Morgen haben wir erst einmal noch den dritten Heat. Esteban und ich sind weit vorne und letztlich ist es so, dass der Rennsieger auch im Weltfinale dann vorne stehen wird. Ich hoffe natürlich, dass ich an Esteban vorbeikomme und dann die Pole-Position für das Finale bekomme. Es wäre aber auch okay, als Zweiter in das entscheidende Rennen zu gehen. Dann würde ich natürlich auf den Gesamtsieg schielen, denn aus der ersten Startreihe ist das sicherlich möglich."
Frage: "Du bist im Juniorteam von Red Bull. Was ist für das kommende Jahr geplant?"
Juncadella: "Ich hatte eigentlich eine gute Saison in der Formel BMW. Es war eigentlich mein erstes Jahr, denn vorher habe ich nur an drei Rennen in Deutschland teilgenommen. Ich war also eigentlich noch ein Rookie. Red Bull möchte mich eine weitere Saison in der Formel BMW Europa sehen. Ich soll Champion werden, das ist das Ziel. Ich soll lernen, mit Titeldruck umzugehen. Also bleibe ich eben. Das ist okay. Ich muss noch lernen."

