• 06.12.2008 22:56

  • von Roman Wittemeier

Gutierrez: "Es ist schon sehr emotional"

Esteban Gutierrez im Interview über seinen Auftritt vor heimischer Kulisse beim Formel BMW Weltfinale in Mexiko

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez stteht zum ersten mal in seiner jungen Karriere richtig im Rampenlicht. Der Sieger der Formel BMW Europa bestreitet zurzeit das Weltfinale in seiner Heimat Mexiko. Die hiesigen Medien sehen in dem 17-Jährigen den großen Motorsportstern, der über Mexiko aufgehen soll - ein unglaublicher Druck für den Nachwuchspiloten. Aber Gutierrez konnte bislang die Erwartungen erfüllen. In Heat siiegte der Mexikaner, im zweiten Durchhgang fuhr er souverän als Dritter zu einem weiteren Podestplatz. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' fasste Gutierrez sein bisheriges Mexiko-Erlebnis zusammen.

Titel-Bild zur News:

Lokalmatador mit erhöhtem Erfolgsdruck: Esteban Gutierrez in Mexiko

Frage: "Esteban, wie ist der Samstag aus deiner Sicht verlaufen?"
Esteban Gutierrez: "Das fühlte sich ganz seltsam an. Ich habe zuletzt mehrere Tests im Formel-3-Auuto gefahren und musste mich jetzt wieder auf das Formel BMW Auto umstellen. Das ging aber heute mit Platz drei und einem Sieg richtig gut. Für mich ist es schon ganz besonders, hier in meinem Land und vor meinen Landsleuten zu fahren, es ist sehr emmotional. Ich bin hoch motivert. Wir müssen uns sehr auf die Abstimmung des Autos konzentrieren. Wir haben aber ganz gute Fortschritte gemacht. Vor allem haben wir gleichzeitig auch noch Reifen gespart, um im eigentlichen Weltfinale stark zu sein."#w1#

Frage: "Warum musstest du im zweiten Heat den Kontakt zu den Führenden abreißen lassen?"
Gutierrez: "Das ist hier schon beeindruckend. Im ersten Durchgang habe ich versucht, vorne weg zu fahren. Aber das ist einfach auf dieser Strecke mit dieser extrem langen Geraden schwierig, wenn dir da einer im Getriebe hängt. Es gibt einfach sehr viel Windschatten hier. Im zweiten Lauf habe ich eben diesen Windschatten verpasst und konnte dann nicht mehr richtig herankommen. Aber wir sind ja erst in den Heats für die Startaufstellung. So richtig zählt es ja erst am Sonntag im Weltfinale."

Frage: "Wie gehst du mit dem Druck um, der durch dein heiimisches Publikum und die Erwartungen extrem hoch ist?"
Gutierrez: "Naja, das ist ja eigentlich etwas Schönes. Ich möchte meinen Sport mit den Menschen hier teilen - genau das kann ich nun hier in Mexiko machen. Auch die Unterstützung meiner Familie und Freunde ist wunderbar. Ich bin eigentlich relaxed, aber ich muss eben noch sozusagen noch die letzte Prüfung meiner Schule bestehen."


Fotos: Formel BMW Weltfinale Mexiko


Frage: "Falls du morgen das Weltfinale gewinnst, dann kommt auf dich Ruhm, Ehre, eine Formel-1-Fahrt und sicherlich viel Jubel von den Fans zu. Hast du dich darauf schon vorbereitet?"
Gutierrez: "Es ist immer toll, wenn man siegt und man so viel dafür getan hat. Aber ich halte die Gegenwart für wichtiger. Wenn der Erfolg wirklich kommen sollte, dann muss man auch das hinter sich lassen und sofort an die Zukunft denken. Meine Karriere ist dann ja nicht plötzlich vorbei. Es sollen in Zukunft noch viele tolle Dinge passieren. Bis dahin muss ich erst einmal cool im Kopf bleiben."

Frage: "Wie sieht denn deine Planung für 2009 aus?"
Gutierrez: "Wir stellen uns die Formel-3-Euroserie vor. Ich hoffe, dass sich das in den kommenden Wochen entscheiden wird. Bisher steht das noch nicht ganz fest. Ich weiß noch nicht, welches Team es werden wird."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!