Kovalainen will bei Lotus etwas beweisen

Nach drei Jahren in Topteams schlägt Heikki Kovalainen beim Newcomer Lotus ein neues Kapitel auf, auf das er sich sehr freut

(Motorsport-Total.com) - Einst gefeierter Sieger gegen Michael Schumacher beim Race of Champions und großes GP2-Talent, ging Heikki Kovalainen in den vergangenen beiden Jahren an der Seite von Lewis Hamilton bei McLaren sang- und klanglos unter. Zwar gewann er 2008 in Ungarn seinen ersten Grand Prix, doch Hamilton feierte in der gleichen Zeit sieben Siege.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen will bei Lotus seine fahrerischen Qualitäten aufzeigen

Jetzt will Kovalainen etwas beweisen: "Die besten Rennen meiner Karriere liegen noch vor mir", sagt er. "Daher war ich auch fest entschlossen, die Formel 1 nicht zu verlassen. Sogar in den vergangenen beiden Jahren hatte ich mehr schwierige als gute Rennen. Ich glaube, hier bei Lotus werde ich Gelegenheit haben, gute Ergebnisse zu produzieren und öfter das Maximum herauszuholen. Daran arbeite ich."#w1#

"Ende letzten Jahres hatte ich auch andere Optionen, einige davon bei etablierten Teams, aber ich habe mich für Lotus entschieden, weil ich hier das meiste Potenzial sehe", gibt der Finne zu Protokoll. "Die Gespräche mit Tony Fernandes und Mike Gascoyne haben mich überzeugt. Ob es die richtige Entscheidung war, kann nur die Zeit zeigen, aber bisher bereue ich nichts. Im Gegenteil: Es läuft besser als erwartet."

"Die Abläufe in der Fabrik sind wie bei anderen Teams auch. Wir haben Leute, die zwei oder drei Jahre weg waren, aber auch Leute aus dem Vorjahr, deren Vertrag ausgelaufen ist und die zu uns gekommen sind. Ich muss sagen, das ist eine homogene Truppe. Die Jungs haben schon ihre Routine", sagt der Lotus-Pilot, der in seinen ersten drei Formel-1-Jahren für Topteams wie Renault und McLaren gefahren ist.

"Die Fabrik", gesteht er, "ist noch nicht ganz fertig, aber wir werden dort auch Teile designen und produzieren können. Davon verspreche ich mir, dass wir während der Saison Fortschritte machen werden, was die Performance des Autos angeht. Das waren wichtige Punkte für meine Entscheidung - und natürlich auch, dass Mike die Technikabteilung leitet. Er ist ein erfahrener Mann, der sich in der Formel 1 auskennt."


Fotos: Präsentation des Lotus T127


"Tony ist ein sehr guter Geschäftsmann mit einem beeindruckenden Lebenslauf. Der finanzielle Hintergrund des Teams macht einen überzeugenden Eindruck und dieses Geld werden wir brauchen, um das Team in die Gänge zu bekommen. Wir können eine vernünftige Größe erreichen - ich glaube, wenn wir voll besetzt sind, werden wir 260 Leute haben. Damit sind wir auf einem Niveau mit Sauber und das ist gut", so Kovalainen abschließend.