• 16.07.2008 11:19

  • von Pete Fink

Kovalainen kann auf Vertragsverlängerung hoffen

Heikki Kovalainen darf mit einer baldigen Verlängerung seines Vertrages rechnen - der Teamplayer mit Speed ist mehr als nur eine Notlösung

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen wird dann mehr im Mittelpunkt stehen, "wenn er mehr Pole-Positions und Siege eingefahren hat", erklärte Mercedes-Sportchef Norbert Haug unlängst gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Die Chancen dazu werden ihm auch seitens des Teams bereitet, denn Haug bestätigte darüber hinaus, dass es bei McLaren-Mercedes nach wie vor eine "Gleichbehandlung beider Piloten" gäbe.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen wird wohl noch längere Zeit im Silberpfeil sitzen

Das Projekt Publicity hingegen hat der Finne vor knapp zwei Wochen in Silverstone erst so richtig begonnen, als er am Samstagnachmittag plötzlich mitten im Fokus stand, weil er den Rest der Formel-1-Stars in die Schranken verwies. Damit untermauerte Kovalainen seinen jüngsten Aufwärtstrend, den - wie er selbst vor dem Britischen Grand Prix sagte - vor allem sein schwerer Abflug in Barcelona zeitweise unterbrach.#w1#

Denn im Gegensatz zu seiner ersten Formel-1-Saison bei Renault startete Kovalainen gleich mit drei grundsoliden Punktankünften in das Jahr 2008, darunter befand sich auch ein dritter Platz in Malaysia. Sein starker Auftritt von Magny-Cours, sowie eben die Silverstone-Pole glätteten schließlich seine Performance-Delle aus dem Monat Mai.

Darüber hinaus beweist Kovalainen nach dem Alonso-Intermezzo die so sehnlich erwünschten Qualitäten als Teamplayer, was aber nicht der Hauptgrund dafür ist, dass Norbert Haug nun bereits mit einer Vertragsverlängerung Kovalainens liebäugelt.

"Letztendlich spielt nur der Speed eine Rolle", erklärte der Sportchef gegenüber der 'Auto, Motor und Sport'. "Dass er den Speed hat, hat er gezeigt. Zwar nicht durchgängig, aber er hatte seine Highlights." Sollten davon noch mehr Beispiele kommen, dann dürften sich auch die Verhandlungen beschleunigen, bei denen Haug noch auf die Bremse tritt.

"Da gibt es noch keinen fest verabredeten Zeitpunkt, wann das verkündet wird", erklärte er, doch eines ist auch klar ersichtlich: Kovalainen ist bei McLaren-Mercedes eben nicht die oft vermutete Notlösung. Der Mercedes-Sportchef hat einen ganz anderen Verdacht: "Heikki ist ein Star in the Making."