• 11.07.2008 14:00

Kovalainen: "Muss mich noch verbessern"

Heikki Kovalainen will nach seinem turbulenten Silverstone-Wochenende beim kommenden Hockenheim-Rennen "konstant schnell sein"

(Motorsport-Total.com) - Passend zur Halbzeit hat sich Heikki Kovalainen wenigstens für einen Tag dort gezeigt, wo er hin will: an der Spitze. Zumindest galt das für das Qualifying in Silverstone, als der Finne in beeindruckender Manier zur ersten Pole-Position seiner Formel-1-Karriere fuhr. Im Rennen erlebte Kovalainen dann allerdings eher Pleiten, Pech und Pannen. Die Ereignisse von Großbritannien haben dem McLaren-Mercedes-Piloten ganz deutlich aufgezeigt, dass er weiter lernen muss, wie er im Teaminterview zugab.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen möchte an die Leistung aus dem Silverstone-Qualifying anknüpfen

Frage: "Heikki, vor der Saison sprachst du davon, dass du Eingewöhnungszeit brauchst. Wie ist das jetzt nach deiner beeindruckenden Pole Position in Silverstone?"
Heikki Kovalainen: "Auf trockener Strecke in Silverstone lief es besser als je zuvor und es war unglaublich, wie ich mit dem Auto attackieren konnte. Doch das Rennen zeigte, dass ich mich immer noch verbessern muss. Das gilt für meinen Fahrstil wie auch die Zusammenarbeit mit dem Team. Ich weiß, dass ich den Speed habe, ich muss nur noch härter arbeiten, um das ganze Wochenende über konstant schnell zu sein."#w1#

Frage: "Liegt Hockenheim dem technischen Paket von McLaren-Mercedes?"
Kovalainen: "Die Stärken unseres Autos zeigen sich in Hochgeschwindigkeitskurven und beim Bremsen. Hockenheim ist eher eine technische Strecke mit durchschnittlichem Topspeed. Ich glaube deshalb nicht, dass wir hier einen Vorteil haben, doch das Auto lief beim Testen sehr gut. Wir fahren mit ähnlichem Abtrieb wie in Magny-Cours und dort zeigten wir unser Potenzial. Ich bin gespannt auf den Vergleich mit der Konkurrenz."

Frage: "Das Team erprobte beim Testen eine neue Heckflosse auf der Motorabdeckung - wie hat sich die ausgewirkt?"
Kovalainen: "Die neue Motorabdeckung soll die aerodynamische Leistungsfähigkeit des Autos besonders in Hochgeschwindigkeitskurven verbessern, und das hat sich bei den Testfahrten in Hockenheim bestätigt. Für eine endgültige Beurteilung ist es noch zu früh. Vielleicht ist Hockenheim nicht die richtige Rennstrecke, um den neuen Flügel auszuprobieren, aber für die Zukunft ist die Heckflosse sicher eine Verbesserung."