Kovalainen ist wieder auf den Beinen

Heikki Kovalainen wurde nach seinem Crash in Barcelona aus dem Krankenhaus entlassen und rechnet fest mit einem Start in der Türkei

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen wurde nur einem Tag nach seinem schweren Unfall beim Grand Prix von Spanien aus dem Krankenhaus in Barcelona entlassen. "Ich habe ein bisschen Kopfweh und einen steifen Nacken, aber ansonsten geht es mir gut und ich bin bestens gelaunt", berichtete der Finne, dem über Nacht seine Freundin Catherine und McLaren-Mercedes-Arzt Aki Hintsa zur Seite gestanden waren.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen ist nach einer Nacht im Krankenhaus wieder auf den Beinen

"Mein Ziel ist nun, mich so schnell wie möglich wieder auf Vordermann zu bringen, damit ich die erforderliche FIA-Untersuchung bestehe, die notwendig ist, um in der Türkei zu fahren", so Kovalainen. Inzwischen hat das Team weitere Details bekannt gegeben: Der durch die Felge verursachte Reifenschaden trat bei 240 km/h auf, der Einschlag in die Reifenstapel erfolgte bei immer noch 130 km/h. Das entspricht einer Verzögerung von 27 G.#w1#

"Das Team hat mir gesagt, dass links vorne die Felge gebrochen sein könnte. Dadurch ist der Reifenschaden aufgetreten", erklärte der McLaren-Mercedes-Pilot. "Bevor wir die genaue Unfallursache bestätigen können, müssen wir aber noch die Untersuchung abwarten. Am wichtigsten ist, dass das Monocoque dem harten Einschlag standgehalten hat. Dafür sollte man McLaren-Mercedes ein Lob aussprechen."

Und weiter: "Ich erinnere mich nicht an irgendetwas vom Unfall oder den Minuten danach, aber ich möchte mich natürlich bei allen Rettungssanitätern, dem medizinischen Team der FIA und den Ärzten im Krankenhaus für ihre Bemühungen bei meiner Versorgung bedanken. Außerdem möchte ich mich für die vielen Genesungswünsche bedanken - die bedeuten mir alle sehr viel", gab Kovalainen zu Protokoll.