• 27.04.2008 20:14

Hamilton: "Das ist ziemlich ermutigend"

Der McLaren-Mercedes-Pilot auf der Pressekonferenz über ein Rennen, das für ihn schlussendlich besser als erwartet verlief

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie wichtig war es gewesen, Robert am Start zu überholen?"
Lewis Hamilton: "Das war absolut wichtig. Natürlich brachte uns der fünfte Rang in der Qualifikation nicht wirklich in eine gute Ausgangslage, um das Rennen zu gewinnen. Wir wussten, dass wir eine ganz gute Strategie hatten, und ich musste natürlich zu Beginn einfach versuchen, so viele Plätze wie möglich gutzumachen."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton und Robert Kubica

Lewis Hamilton war froh, dass er Robert Kubica am Start hinter sich lassen konnte

"Es war großartig, an Robert vorbeizukommen, ansonsten wäre ich womöglich hinter ihm ins Ziel gekommen. Wie man während des Rennens sehen konnte, war er fast immer dicht hinter mir, das gesamte Rennen über fuhren wir praktisch die identischen Zeiten. Ich bin sehr glücklich, dass ich ihn zu Beginn überholt habe, und ich denke, dass wir da ganz solide Arbeit geleistet haben."#w1#

Frage: "Ist es überraschend, dass ihr so nahe an den Ferrari dran wart?"

"Mit Sicherheit kann man sagen, dass es eine Überraschung war, denn sie waren extrem schnell." Lewis Hamilton

"Wir alle scheinen sehr eng beieinander zu liegen. Sie scheinen im Moment einfach einen kleinen Vorteil zu haben, aber es war beeindruckend. Ich war mit der Balance des Autos wirklich glücklich, die Reifen kamen und gingen und kamen und gingen. Ich war in der Lage, eine ganz gute Balance und ein gutes Tempo aufrecht zu erhalten, und mit ihnen mitzuhalten."

"Im mittleren Abschnitt des Rennens war ich ziemlich nah dran. Wenn du innerhalb von ein paar Sekunden hinter einem fährst, dann beschädigst du dir die Reifen mehr, und es fällt einem schwerer, hinter jemandem zu fahren. Aber ich bin glücklich, wo wir ins Ziel gekommen sind."

Frage: "Nach dem, was dir in Bahrain passiert ist, bist du vielleicht zu diesem Rennen mit der Absicht gekommen, etwas zu beweisen, vielleicht dir selbst?"
Hamilton: "Nicht wirklich. Fehler passieren, es war einfach einer jener Charakter-bildenden. Ich denke, dass dies Teil der Lernkurve war. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich hier her gekommen bin, und etwas Zusätzliches oder Anderes tun muss, beweisen, was ich leisten kann. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich verbessern muss."

"Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich verbessern muss." Lewis Hamilton

"Ich wollte einfach hier her kommen und für das Team solide Arbeit leisten und für uns beide Punkte holen. Ich bin wirklich glücklich, wo wir ins Ziel gekommen sind, besonders nachdem wir nicht das beste Qualifying hatten. Aber es war schön, die Zuverlässigkeit des Autos zu sehen, wie sehr wir gegen Ende Druck machen konnten, und zu sehen, wie sich die Geschwindigkeit des Autos während des Rennens verbessert hat. Das war ziemlich ermutigend."

Frage: "Gab es einen Punkt nach dem Unfall von Heikki, an dem das Team darüber diskutiert hat, dich vielleicht aus dem Rennen zu nehmen, einfach aus Gründen der Sicherheit, oder wurde das nie in Betracht gezogen?"
Hamilton: "Zumindest mir schoss dies nie durch den Kopf, und das Team nahm nie über Funk mit mir Kontakt auf und sagte mir, dass sie dies vielleicht tun müssen."

"Ich denke, dass die Zuverlässigkeit unseres Autos sehr, sehr gut ist. Natürlich werden wir versuchen, zu verstehen, was an Heikkis Auto passiert ist. Aber meins war perfekt, ich war mit ihm ziemlich glücklich."

Frage: "Heikki macht ein paar schwierige Zeiten durch, nicht nur wegen des heutigen Unfalls, sondern auch in Bezug auf die Meisterschaft. Hast du das Gefühl, dass du die Verantwortung übernehmen musst, um das Team anzutreiben, selbst wenn du dich erst in deinem zweiten Jahr befindest?"
Hamilton: "Nein, das tue ich nicht. Ich komme mit Heikki sehr gut aus und ich denke, dass dies eine wichtige Sache ist, was sich vergangenes Jahr zeigte, ob man dies nun gesehen hat oder nicht. In Bezug auf die Weiterentwicklung des Autos arbeiteten ich selbst und Fernando sehr eng zusammen, trieben das Team nach vorn, und ich denke, dass es sehr wichtig ist, beide Fahrer zu haben, die dies tun."

"In Bezug auf die Weiterentwicklung des Autos arbeiteten ich selbst und Fernando sehr eng zusammen." Lewis Hamilton

"Ich habe aus diesem Grund das Gefühl, dass ich die Verantwortung mit Heikki teile. Das heute war Pech, aber es gibt keinen Zweifel daran, dass wir zum kommenden Rennen gehen und zusammen Druck machen werden. Es ist kein Ein-Mann-Team, besonders ich und Heikki müssen weiterhin Druck machen und versuchen, für alle Punkte einzufahren."

Frage: "Du bist von der sauberen Seite ins Rennen gegangen. Kannst du uns etwas detaillierter über den Start berichten? Hat Robert gezögert, dir eine Chance zum Überholen zu geben? Bestand die Chance, dass dich Heikki berührt?"
Hamilton: "Nein, der Start war eine ziemlich klare Sache. Ich erwischte gute Traktion, ich ging einfach direkt nach rechts rüber. Ich nahm davon Notiz, dass ich eine gute Traktion zu haben schien, und schien mit einem ähnlichen Tempo wie Robert los zu fahren."

"Ich nahm so viel Geschwindigkeit mit, dass es für ihn keine Zeit gab, zu reagieren." Lewis Hamilton

"Ich zog nach rechts rüber, ich denke, dass Heikki da noch ordentlich weit von mir entfernt lag. Ich sah ihn überhaupt nicht und ich hatte nicht das Gefühl, dass es mit meinem Auto irgendwelche Probleme gab. Ich denke, dass Robert sich darauf konzentrierte, vielleicht nach links rüber zu ziehen, den Windschatten einer der Jungs auszunutzen."

"Aber ich nahm so viel Geschwindigkeit mit, dass es für ihn keine Zeit gab, zu reagieren und wieder nach rechts rüber zu ziehen. Ich denke nicht, dass er zögerte, aber ich glaube auch nicht, dass er dies erwartet hatte."