• 27.04.2008 19:56

Honda: Endlich wieder Punkte

In Barcelona konnte dank des sechsten Ranges von Jenson Button auch Honda das Punktekonto eröffnen - Rubens Barrichello mit Ausfall

(Motorsport-Total.com) - Im vierten Anlauf des Jahres konnte Honda die ersten WM-Punkte einfahren. Jenson Button erreichte als Sechster das Ziel auf dem Circuit de Catalunya. Für Rubens Barrichello entwickelte sich das Rennen nicht so gut. Der Brasilianer konnte sich zu Beginn des Rennens bis Platz sechs vorkämpfen, schied aber in Runde 25 aus, nachdem er in der Boxengasse mit Giancarlo Fisichella kollidiert war und sein Wagen stark beschädigt wurde.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button eröffnete das Honda-Punktekonto mit drei Zählern

"Das Auto lief heute sehr gut. Deshalb war es eine besonders große Enttäuschung für mich, dass der Unfall in der Boxengasse mit Fisichella mein Rennen beendete", so Barrichello. "Es sieht so aus, als ob es sich nur um einen dieser unglücklichen Zwischenfälle handelt. Das Team gab mir grünes Licht und informierte mich über den Verkehr, und ich hielt mich von der schnellen Spur fern. Fisichella überholte mich und fuhr dann haarscharf vor mir an die Box, wobei er meinen Frontflügel beschädigte. Ich konnte zwar noch eine Runde mit beschädigtem Flügel fahren, aber leider war der Schaden an der Karosserie so stark, dass ich das Rennen beenden musste."#w1#

Button blieb im mittleren Renndrittel 29 Runden lang auf der Strecke - länger als jeder andere Fahrer. Deshalb konnte er seine Position von 13 auf 5 verbessern. Er musste allerdings bei seinem zweiten und letzten Boxenstopp in Runde 54 eine Position abgeben und überquerte die Ziellinie auf Position sechs.

"Wir sind heute ein gutes Rennen gefahren, und ich bin froh, dass ich auf Platz 6 gekommen bin und drei Punkte erzielen konnte", so der Engländer. "Leider ist das Safety-Car zu einem für uns ungünstigen Zeitpunkt auf die Strecke gekommen; aber ich bin froh, dass Heikki okay ist. Ich war im ersten Renndrittel lange auf der Strecke, und für uns war der Zeitpunkt ungünstig und hat mich einige Plätze gekostet. Der Wagen ließ sich gut fahren, die Balance wurde von Runde zu Runde besser - vor allem im letzten Drittel mit den härteren Reifen."

Teamchef Ross Brawn freute sich sehr darüber, dass sich das Team die ersten Punkte in dieser Saison sichern konnte: "Das ist die Belohnung für die harte Arbeit, die alle geleistet haben", erklärte er. "Wir haben mit den neuen Teilen große Fortschritte gemacht, und das heutige Ergebnis zeigt, wie gut das Team bei der Weiterentwicklung des Autos seit Beginn der Saison gearbeitet hat."

"Wir machen große Fortschritte und blicken zuversichtlich auf den Rest der Saison und in die Zukunft", fuhr er fort. "Ich kann förmlich spüren, dass alle Elemente von Team, Fahrwerk und Motor langsam zusammenwachsen. Wir haben noch eine Reihe kleinerer Neuerungen, die wir bei den nächsten Rennen einsetzen werden, um unsere Autos an die sich ändernden Eigenschaften der kommenden Rennstrecken anzupassen. Gleichzeitig werden wir hart an dem umfassenden Paket mit Änderungen für Silverstone arbeiten."