• 28.04.2008 12:53

  • von Roman Wittemeier

Dennis mit McLaren-Mercedes-Speed zufrieden

Ron Dennis sieht seine McLaren-Mercedes-Mannschaft auf einem guten Weg zum Titel: "Der Abstand ist schon kleiner geworden"

(Motorsport-Total.com) - Mal abgesehen vom Sieg zum Saisonauftakt in Melbourne, gab es für McLaren-Mercedes in den vergangenen Wochen nicht allzu viel Grund zum Jubeln. In Malaysia lief vieles schief, in Bahrain war man vom Speed der Top Fahrzeuge meilenweit entfernt, erst in Spanien konnte Lewis Hamilton das Tempo der Ferraris wieder halbwegs mitgehen. Der Auftritt in Barcelona scheint die Verantwortlichen im Team zu ermutigen.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Gut gelaunt und optimistisch: McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis

Er sehe seine Mannschaft auf einem guten Weg und erwarte trotz der jüngsten Niederlagen eine realistische Chance auf den Titel, erklärte McLaren-Chef Ron Dennis. "Wir wissen, dass wir noch einiges an Arbeit verrichten müssen, aber es ist alles gut. Der Abstand ist schon kleiner geworden und für uns ist völlig klar, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern müssen", brachte der Brite seinen Optimismus zur Kenntnis.#w1#

Der aktuelle MP4-23 habe sein wahres Potenzial noch nicht zeigen können und man habe bei dem Fahrzeug deutliche Stärken entdeckt: "Das Auto hat richtig starke Seiten, es ist gut balanciert und leicht im Handling. Aber wir brauchen noch mehr Speed. Wir arbeiten zur Zeit hart an Verbesserungen der Aerodynamik und weiteren Dingen, die uns schnell mal ein bis zwei Zehntelsekunden bringen können."

Gute Aussichten für Türkei und Monaco

Bei den anstehenden Rennen in Istanbul und Monaco sind völlig unterschiedliche Stärken gefragt. In der Türkei braucht man gute Stabilität in schnellen Ecken, in Monaco mechanischen Grip ohne Ende. "Wir werden stark sein", ist sich Dennis sicher, obwohl Istanbul als klare Ferrari-Strecke gilt. "Unser Auto ist in schnellen kurven wirklich gut und wir fürchten uns vor keiner Strecke. Alles, was wir nun tun müssen ist, unser Auto noch etwas schneller zu machen."

"Wir freuen uns sehr auf Monaco, denn dort waren wir in den vergangenen Jahren immer stark. Aber wir geben uns natürlich keinerlei Illusionen hin, denn dass ist keine Garantie dafür, dass wir auch in diesem Jahr dort stark sein werden." In den vergangenen drei Jahren konnte McLaren-Mercedes im Fürstentum zwei Mal siegen und erreichte 2006 den zweiten Rang mit Juan Pablo Montoya.

Aus dem letztjährigen Duell zwischen seinem Team und Ferrari sei in diesem Jahr schon ein echter Dreikampf geworden. Das BMW Sauber F1 Team ist nach Aussage von Dennis voll mit im Titelkampf. "Es ist noch ein bisschen zu früh, um Tendenzen festzustellen. Sicher ist jedenfalls, dass es ein enger Wettbewerb ist und das ist für uns alle gut, das wollen doch alle sehen. Es wird sicher eine enge Entscheidung geben. Wir werden hart arbeiten, die Punkteabstände sind ja noch sehr gering."