• 12.09.2008 12:02

  • von Fabian Hust

Kovalainen freut sich über kühle Bedingungen

McLaren-Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen will in Monza um den Sieg fahren und erklärt, dass er nicht die Anweisung hat, seinem Teamkollegen zu helfen

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um die Weltmeisterschaft zwischen McLaren-Mercedes und Ferrari spitzt sich zunehmend zu. Nach der Bestrafung von Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien geht es an der Spitze extrem eng zu, nach dem Heim-Rennen von Ferrari könnte Felipe Massa wieder in WM-Führung gehen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen würde gern seinen zweiten Formel-1-Sieg einfahren

Ein Detail könnte den "Silberpfeilen" jedoch in Monza helfen und den Vorteil bei der Höchstgeschwindigkeit, den die Autos der roten Konkurrenz bei den vergangenen Rennen hatten, auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zunichte machen: die kühlen Temperaturen.#w1#

Immer wieder fällt auf, dass Ferrari mit den weicheren Reifen besser zurechtkommt, hingegen häufig Probleme hat, die härteren Reifen auf Temperatur zu bekommen. Auch bei Nässe - es soll in Monza Regen geben - bekommt McLaren-Mercedes den schwarzen Gummi leichter auf Betriebstemperatur.

"Wenn es hier kühler ist, dann sollte dies womöglich für mich ein kleiner Vorteil sein", spekulierte Heikki Kovalainen gegenüber Medienvertretern. "Ich würde sagen, dass wir Fortschritte gemacht haben. Selbst unter sehr heißen Bedingungen war unsere Geschwindigkeit in den vergangenen paar Rennen gut gewesen. Wir hatten ja einen starken Test, das Auto fühlte sich sehr stark an und die Rundenzeiten sahen konkurrenzfähig aus."

"Wenn es hier kühler ist, dann sollte dies womöglich für mich ein kleiner Vorteil sein." Heikki Kovalainen

Bei Kovalainen kommt hinzu, dass der Finne aufgrund seines Fahrstils im Vergleich zu Teamkollege Lewis Hamilton öfters Probleme mit überhitzenden Reifen hatte. An diesem Problem hat das Team in den vergangenen Wochen zusätzlich gearbeitet: "Wir haben ein paar Verbesserungen am Auto. Wir sollten um den Sieg mitfahren können."

Und auch wenn er bereits 23 WM-Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen hat, möchte der Finne ein Wort um den Sieg mitreden: "Ich versuche einfach, mein eigenes starkes Rennen zu fahren. Ich habe die Meisterschaft noch nicht aufgegeben, aber es ist sehr schwierig und womöglich ein wenig unrealistisch."

Es sei für ihn selbst und auch für das Team wichtig, bei jedem Rennen so viele Punkte wie möglich zu sammeln: "Wir haben keine Vorschriften. Aber wenn ich wie zum Beispiel in Hockenheim im Rennen keine sehr gute Geschwindigkeit habe und Lewis hinter mir liegt, dann kann ich ihm vielleicht helfen. Aber abgesehen davon habe ich keine Anweisungen, Lewis zu helfen. Wenn ich die Chance habe, das Rennen selbst zu gewinnen, dann ist dies das Ziel."