• 11.09.2008 22:47

Massa: "Es ist noch alles offen"

Felipe Massa freut sich auf Monza, obwohl er dort in der Formel 1 noch nie Glück hatte, und spricht über den spannenden WM-Kampf

(Motorsport-Total.com) - Zwei Punkte liegt Felipe Massa derzeit in der Fahrer-WM hinter Lewis Hamilton. Sollte der McLaren-Mercedes-Protest gegen die Strafe von Spa-Francorchamps durchgehen, dann würde der Rückstand des Ferrari-Piloten wieder acht Zähler betragen. Heute stellte er sich zunächst einmal in Monza den Fragen der internationalen Journaille.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Guter Dinge: Felipe Massa will zum ersten Mal in Monza WM-Punkte holen

Frage: "Felipe, was glaubst du, wie euer Auto zur Strecke in Monza passen wird?"
Felipe Massa: "Die Strecke ist ganz anders als jede andere Strecke, was die aerodynamische Vorbereitung angeht. Ich denke, wir hatten hier kürzlich einen guten Test. Ich hoffe wirklich, dass wir konkurrenzfähig sein werden. McLaren war beim Test hier sehr stark und auch im Vorjahr, daher wird es bestimmt ein heißer Kampf. Ich denke aber, bei uns geht vor diesem Rennen alles in die richtige Richtung. Mal sehen, ob wir am Freitag und Samstag mit einem vernünftigen Setup beginnen werden."#w1#

Frage: "Würde dir Regen helfen?"
Massa: "Wir haben dieses Jahr schon oft gesehen, dass wir im Regen Performance verlieren, daher wäre es vielleicht nett, wenn es nicht regnen würde. Mir wäre ein Rennen unter konstanten Bedingungen lieber."

Frage: "Deine besten Resultate hier waren bisher zwei neunte Plätze..."
Massa: "In der Formel 1, das stimmt. Aber vor der Formel 1 habe ich hier jedes Rennen gewonnen, also ist das nicht so schlecht."

Frage: "Uns liegen nur die Formel-1-Statistiken vor. Sorry."
Massa: "Schon okay, ich weiß."

Frage: "Magst du die Strecke?"
Massa: "Ja, ich mag die Strecke. Ich habe wie gesagt schöne Erinnerungen an andere Serien, an die Formel Renault, an die Formel 3000. Ich bin hier immer starke Rennen gefahren. In der Formel 1 hätte ich im Vorjahr Zweiter werden können. Wir hatten ein gutes Rennen, aber dann trat ein mechanischer Defekt auf. Ich mag die Strecke und bin sehr motiviert und optimistisch, dass wir dieses Wochenende einen guten Job machen können."

Frage: "Wie siehst du den WM-Kampf in den letzten fünf Saisonrennen?"
Massa: "Sehr umkämpft! Bei zwei Punkten Unterschied und noch fünf zu fahrenden Rennen ist wirklich alles offen. Es sind noch 50 Punkte zu vergeben, aber der Abstand beträgt nur zwei Punkte. Insofern ist alles noch hundertprozentig offen. Dieses Jahr haben wir gesehen, dass Ferrari in einigen Rennen besser war, McLaren in anderen. Es ist schwierig, klar einzuschätzen, welches Team auf welcher Strecke besser sein wird. Ich glaube, dass die restlichen Rennen sehr umkämpft sein werden."