• 31.07.2007 16:28

Kommentar: Sebastian Vettel startet durch

(Motorsport-Total.com/sid) - Sebastian Vettel hat es geschafft. Ab sofort gehört er zu den 22 Auserwählten, die alle zwei Wochen in der Formel 1 um WM-Punkte kämpfen dürfen. Mit gerade einmal 20 Jahren erfüllt er sich damit einen Traum, den viele andere Rennfahrer ihr ganzes Leben vergeblich träumen.

Titel-Bild zur News:

Dass er dafür den vermeintlichen Abstieg vom aufstrebenden Top-Team BMW Sauber F1 zum Hinterbänkler Toro Rosso in Kauf nimmt, mag nur auf den ersten Blick verwundern. Bei den Münchnern war der BMW Junior trotz seines starken Debüts als Ersatz von Robert Kubica in Indianapolis nur die Nummer drei - und wäre das voraussichtlich auch 2008 geblieben.

Bei Toro Rosso kann er jetzt im Rennen zeigen, was er kann, und vielleicht wie einst ein Fernando Alonso im Toro-Rosso-Vorgängerteam Minardi die eine oder andere Duftmarke setzen. Für das nächste Jahr ist dem neben BMW auch von Red Bull geförderten Blondschopf der Platz bei den "kleinen Bullen" bereits sicher - also darf er auch dann Rennen fahren.

Wer weiß denn auch heute schon, ob mit den künftigen Regeln, nach denen Teams ihre Chassis dann auch bei anderen Rennställen kaufen dürfen, Toro Rosso nicht auch einen Sprung nach vorne macht?

Zudem hat Vettel bei seinem neuen Team in Gerhard Berger, der ihn einst in seiner Funktion als BMW Motorsportdirektor schon einmal unter seinen Fittichen hatte, einen echten Fürsprecher. Und die Tür zurück zu BMW ist für das Super-Talent auch weiterhin offen. Damit ist Vettel endgültig durchgestartet.