• 31.07.2007 16:22

  • von Fabian Hust

Kubica will eines Tages Rallye fahren

Der BMW Sauber F1 Team Pilot möchte "in zehn bis 15 Jahren" nach seiner Formel-1-Karriere einen Ausflug in den Rallye-Sport wagen

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica hat noch kein Formel-1-Rennen gewonnen, doch der Pole ist berühmter als viele seiner Kollegen, die sportliche Erfolge vorweisen können: "Das ist tatsächlich so", so der 22-Jährige im Interview mit der 'Sport Bild'. "Ich könnte möglicherweise dreimal Weltmeister werden und wäre am Ende nicht so bekannt wie nach diesem Unfall."

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica war 2005 im Rallye-Fahren polnischer Meister an der Playstation!

Den Kanada-Crash habe er mittlerweile völlig ausgeblendet, denke nicht mehr darüber nach, zumal er ihn weniger geschockt hat als viele Zuschauer, schließlich sei er "im Vorteil" gewesen: "Als ich zum Stehen kam, wusste ich sofort, dass mir nicht Schlimmes passiert war. Ich war nicht schockiert, ich war in guter Verfassung. Wenn ich draußen gesessen hätte, hätte ich auch gedacht, der Kerl muss sich so ziemlich alles gebrochen haben."#w1#

In seiner Heimat ist Robert Kubica "kein Held", wie er betont, auch wenn die Medien ihn zu einem Helden machen würden. Immerhin hat er in Polen einen Formel-1-Boom ausgelöst: "Früher haben nur sehr wenige Leute die Formel 1 geschaut, jetzt sind es zehnmal so viele."

Während Robert Kubica Erfolge in der Formel 1 nicht einplant ("Lieber tiefer stapeln und dann die WM gewinnen."), weiß er schon jetzt, was er nach seiner Zeit in der "Königsklasse des Motorsports" machen möchte - Rallye-Fahren: "Ich will das in Zukunft einfach mal aus Spaß machen. Es ist ein völlig anderer Sport, ein völlig anderes Autofahren."

Er habe dies vor ein paar Jahren mal ausprobiert und empfand den Sport als "spaßig und sehr herausfordernd". Fasziniert ist der Rennfahrer vor allem von der Improvisation, die der Sport erfordere: "Da gibt es deinen Beifahrer und sehr viele unterschiedliche Bedingungen. Wenn es in der Formel 1 zu regnen anfängt, dann kommen wir an die Box und wechseln Reifen. Bei einer Rallye musst du mit den Bedingungen klarkommen."