Kobayashi: Zweite Chance in Abu Dhabi?

Falls Timo Glock in Abu Dhabi nicht an den Start gehen kann, bekommt Kamui Kobayashi noch einmal die Chance auf eine Rennteilnahme

(Motorsport-Total.com) - Bisher galt als fast sicher, dass Timo Glock nach seiner Verletzungspause beim Saisonfinale in Abu Dhabi wieder am Start sein würde. Offenbar stehen die Chancen auf ein Comeback noch in diesem Jahr aber schlechter als zunächst angenommen. Stattdessen könnte auch am kommenden Sonntag Kamui Kobayashi im zweiten Toyota neben Jarno Trulli sitzen.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi hat gute Chancen auf einen weiteren Grand-Prix-Einsatz

Der aus der GP2 kommende Japaner hatte sich zuletzt in São Paulo mit einer kämpferischen Vorstellung teamintern viel Anerkennung geholt und gilt seither als ernstzunehmender Kandidat für einen 2010er-Stammplatz. Kobayashi ist Wunschfahrer des Vorstands in Japan. Bei einem weiteren Grand-Prix-Einsatz könnte man seine tatsächlichen Fähigkeiten besser einschätzen. In der GP2 hatte er sich bekanntlich nicht gerade als Überflieger hervorgetan.#w1#

Hinzu kommt, dass Glock nach seinem Unfall im Qualifying in Suzuka immer noch nicht hundertprozentig fit ist: "Wir müssen uns nun mit den Ärzten beraten. Mal hören, wie die das einschätzen. Es sieht ganz gut aus, aber es gibt auch Momente, wo sich bei einem Fahrer die Vernunft durchsetzen muss", kündigte der Deutsche am Rande des DTM-Wochenendes in Hockenheim an.

Die endgültige Entscheidung über Glocks Teilnehme wird morgen fallen. Zuletzt war er Ende September beim Grand Prix in Singapur starker Zweiter geworden. In Suzuka hatte er sich dann aber eine Schnittwunde im Bein zugezogen, die inzwischen weitgehend verheilt ist. Das größere Problem ist aber die ebenfalls erlittene Stauchung der Brustwirbelsäule, die bei einem erneuten Crash ein Gesundheitsrisiko darstellen könnte.