• 13.11.2010 19:17

  • von Dieter Rencken

Kobayashi: "Es war eine gute Saison"

Sauber-Fahrer Kamui Kobayashi zieht eine erste Saisonbilanz, spricht über den bevorstehenden Wechsel von Bridgestone zu Pirelli und Abu Dhabi

(Motorsport-Total.com) - Wenn zwei Ersatzauftritte in eine volle Saison münden: Im vergangenen Jahr sprang Kamui Kobayashi bei zwei Rennen für den verletzten Timo Glock bei Toyota ein und sicherte sich dadurch den Platz beim Sauber-Team für 2010. Diese Gelegenheit ließ sich der junge Japaner nicht entgehen und zeigte - wie schon bei seinem Einstand 2009 - einige beherzte Manöver und viele gute Rennen. In seiner Medienrunde nimmt Kobayashi Stellung zu seiner ersten kompletten Formel-1-Saison.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Angriffslustig: Kamui Kobayashi wird sich in Abu Dhabi 2010 nicht zurückhalten...

Frage: "Kamui, du hast nun eine komplette Saison in der Formel 1 bestritten. Wie lautet dein Fazit?"
Kamui Kobayashi: "Nun ja, noch steht ja ein Rennen aus - am Sonntag. Ich denke es war bislang eine gute Saison. Vieles ist passiert und manchmal war es ziemlich schwierig. Insgesamt hatte ich meiner Meinung nach aber ein schönes Rennjahr. Jetzt eine Bilanz zu ziehen ist nicht einfach, weil ja am Sonntag noch ein Grand Prix zu absolvieren ist."

Frage: "Wie viel hast du in diesem Jahr gelernt und wie schwierig war das für dich?"
Kobayashi: "Das ist natürlich nicht einfach und ich lerne noch immer dazu. Vielleicht kann ich noch einmal etwas zulegen. In diesem Winter werde ich sehr hart arbeiten."

Frage: "Was war dein persönliches Saison-Highlight?"
Kobayashi: "Das Rennen in der Türkei. Dort fuhr ich zum ersten Mal in die Punkte. Wir hatten eine gute Strategie und erstmals alles, was es braucht, um Zähler zu holen. Zum Schluss waren meine Vorderreifen aber fast hinüber. Das war ein bisschen gefährlich, doch den Punkt haben wir gekriegt. Das war das Ziel."


Fotos: Kamui Kobayashi, Großer Preis von Abu Dhabi


Frage: "Würdest du nicht sagen, dass du in Valencia eine bessere Leistung erbracht hast?"
Kobayashi: "Nein, nein. Der Grand Prix in der Türkei war der beste."

Frage: "Freust du dich auf Pirelli? Bei Bridgestone hatten viele Konkurrenten einen Vorsprung bei der Erfahrung, nun wird durch Pirelli wieder ein ebenes Spielfeld abgesteckt. Wird dir das zugute kommen?"
Kobyashi: "Vielleicht. Die Bridgestone-Reifen waren sehr konstant. Wichtig ist jedenfalls, dass die Reifen sicher sind und das eine gute Konstanz bei der Herstellung besteht."

"In anderen Serien hatten wir manchmal schlechte Reifensätze, die bis zu zwei Sekunden vom Optimum weg waren. Bei Bridgestone gab es das nicht. Das ist zumindest mein Eindruck. Das ist, worüber ich mir bei den Reifen von Pirelli so meine Gedanken mache. In der kommenden Woche werden wir es aber erfahren."

"In der kommenden Woche werden wir es erfahren..." Kamui Kobayashi

Frage: "Wann bist du bei den Pirelli-Tests am Start?"
Kobayashi: "Den kompletten Freitag und am Samstagmorgen."

Frage: "Nehmen wir einmal an, du bist am Sonntag mit einer ähnlich guten Strategie unterwegs wie in Valencia und du läufst auf einen der Titelkandidaten auf. Was würdest du in dieser Situation tun?"
Kobayashi: "Mein Rennen fahren natürlich."