Klarstellung: Newey nicht involviert bei Formel-3-Team

Van Amersfoort veröffentlicht Richtigstellung und Entschuldigung gegenüber Adrian Newey, der Meldungen zufolge vor Zusammenarbeit mit dem Formel-3-Team stand

(Motorsport-Total.com) - Die Meldung sorgte für Verwunderung, nun rudert man bei Van Amersfoort zurück: Wie am Donnerstag berichtet, soll Red-Bull-Design-Guru Adrian Newey dem Formel-3-Team aus den Niederlanden bei der Arbeit am Dallara-Boliden zur Seite stehen. Nun dementiert das Team jedoch jegliche Zusammenarbeit.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Kommando zurück: Adrian Newey doch nicht in der Formel 3 aktiv Zoom

In einem Statement von Van Amersfoort wird erklärt: "Am Donnerstag, den 19. November, sind bei einigen Medien Nachrichten über die Beziehung zwischen Mister Adrian Newey und Van Amersfoort Racing aufgetaucht. Gegenteilig zu den Behauptungen in diesen Geschichten arbeitet Mister Newey derzeit nicht und auch nicht in Zukunft in jeglicher Form für Van Amersfoort Racing."

Manager Rob Niessink erklärt, dass ein Teammitglied nicht überprüfte Informationen an Medien weitergegeben habe und so eine Missinterpretation der Beziehung von Newey und dem Formel-3-Team entstanden sei. Er wird wie folgt zitiert: "Nachdem wir eine gute Beziehung während der Formel-4-Saison mit ihm aufgebaut haben, luden wir Harrison Newey zu einer speziellen Testsession in einem Formel-3-Boliden ein."

"Mister Newey ist ein enthusiastischer Beobachter seines Sohnes und besuchte daher diese Testfahrten. So einfach ist das." Newey war zuletzt auf dem Red-Bull-Ring bei den Testfahrten seines Sohnes gesichtet worden.

In weiterer Folge entschuldigte sich das Team bei Newey und auch bei den Medien für die Falschinformationen, die von einem Teammitglied verbreitet wurden. Newey ist weiterhin bei Red Bull tätig, auch wenn sich seine Fokussierung nun mehr auf andere Projekte abseits der Formel 1 bewegt.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950