• 19.02.2008 10:11

Keke Rosberg wird 'Premiere'-Experte

Ex-Weltmeister Keke Rosberg tritt beim Pay-TV-Sender 'Premiere' die Nachfolge von Hans-Joachim Stuck als Experte an

(Motorsport-Total.com/sid) - Der frühere Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg ist der neue Experte des Pay-TV-Senders 'Premiere'. Der Champion von 1982 und Vater von Williams-Pilot Nico Rosberg wird in der am 16. März mit dem Grand Prix von Australien beginnenden Saison für den Münchner Abosender das Geschehen in der Königsklasse analysieren und bewerten. Das teilte 'Premiere' am Dienstag mit.

Titel-Bild zur News: Keke Rosberg

Nicht mehr Manager seines Sohnes, aber TV-Experte: Keke Rosberg

"Mit Keke Rosberg konnten wir einen der kompetentesten Fachleute im Motorsport und einen echten Formel-1-Insider als Experten gewinnen", sagte 'Premiere'-Sportchef Roman Steuer: "Seine Einschätzungen und Meinungen sind hoch angesehen und für unsere Formel-1-Sendungen eine große Bereicherung. Nun einen Weltmeister in den eigenen Reihen zu haben, freut uns besonders. Damit stehen wir weiter auf der Pole-Position."#w1#

Der 59-jährige Finne, der bei 'Premiere' die Nachfolge des neuen VW-Motorsportrepräsentanten Hans-Joachim Stuck antritt und einen Vertrag für zunächst ein Jahr mit einer Option auf Verlängerung erhielt, fuhr als Formel-1-Pilot zwischen 1978 und 1986 insgesamt 114 Rennen, gewann fünf Grands Prix und wurde 1982 Weltmeister. Später war Rosberg auch in der DTM für Mercedes und Opel unterwegs.

Neben seinem neuen Job und der Beratung seines Sohns Nico leitet Keke Rosberg noch ein erfolgreiches Rennteam, das unter anderem in der DTM zwei Audi A4 einsetzt.

Rosberg wird sich für den Abokanal künftig gemeinsam mit Moderator Peter Lauterbach an den Rennsonntagen live von der jeweiligen Rennstrecke melden. Weiterhin im Einsatz ist für die Münchner als Experte und Co-Kommentator der frühere Formel-1-Pilot Marc Surer. Der Schweizer kommentiert zusammen mit Jacques Schulz die Rennen und Trainingssitzungen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt