• 05.02.2008 12:57

Williams will für Rosberg ein Siegerauto bauen

Patrick Head weiß, dass Williams für Nico Rosberg ein Siegerauto bauen muss, wenn man das große Talent nicht verlieren will

(Motorsport-Total.com/sid) - Williams-Teilhaber Patrick Head hält große Stücke auf seinen Fahrer Nico Rosberg: "Nico ist ein Denker. Er ist sehr entschlossen, zu einem erfolgreichen Fahrer zu werden. Wir sind ebenso entschlossen, wieder ein erfolgreiches Team zu werden. Also müssen wir ihm ein besseres Auto hinstellen", sagte der Brite der Fachzeitschrift 'Motorsport aktuell'.

Titel-Bild zur News: Patrick Head

Patrick Head weiß, dass Nico Rosberg nicht leicht zu halten sein wird

Head ist sich bewusst, dass der Verbleib Rosbergs bei Williams trotz eines Millionenangebots von McLaren-Mercedes für das Team sehr wichtig war: "Es geht da nicht ums nackte Überleben, aber er war 2007 der Fahrer, der die meisten guten Resultate für uns geholt hat. Es war intern immer klar, dass wir ihn nicht gehen lassen können."#w1#

Das Formel-1-Urgestein weiß aber auch, dass Williams den 22-Jährigen mittelfristig nur halten kann, wenn der Rennstall selbst wieder in die Liga der Topteams zurückkehrt: "Wenn wir es nicht schaffen, ihm ein besseres Auto hinzustellen, mit dem wir gemeinsam den Sprung auf jenes Level schaffen, das er erwartet, dann kommen dieselben Spekulationen sicher wieder auf", meinte Head. "Und dann kann es sein, dass die Geschichte anders ausgeht."

Head fasziniert am Sohn des früheren Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg dessen Fähigkeit zur Selbstkritik: "Nico denkt nicht: 'Ich bin ich, und ich bin immer gut.' Er hinterfragt ständig, wie er sich steigern kann", sagte er. "Und das ist ihm bislang sehr gut gelungen. Wir wussten schon immer, dass Nico schnell ist, aber jetzt ist er konstant gut, auf allen möglichen Strecken. Und er schafft es mit seiner Renningenieursgruppe immer, das Auto genau so in ein Fenster zu bauen, dass es sehr gut zu den Strecken passt."