powered by Motorsport.com

Keine Formel-1-Rennen auf neuem Kurs in Thailand

Auf dem im Bau befindlichen Buriram International Circuit werden keine Formel-1-Rennen stattfinden - Organisator: "Dafür bin ich nicht dumm genug"

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er in den vergangenen Jahren zahllose Rennstrecken in aller Welt gebaut hat, sind die Auftragsbücher von Architekt Hermann Tilke weiterhin gut gefüllt. Eines seiner laufenden Projekte ist derzeit der Buriram International Circuit in Thailand, der am 4. Oktober 2014 eröffnet werden soll. Der 4,554 Kilometer lange Kurs mit 16 Kurven in der gleichnamigen Thailändischen Provinz wird allerdings nur nach FIA-Kategorie 2 zertifiziert, womit dort zwar beispielsweise Formel-3- und GT-Rennen stattfinden dürfen, nicht aber Formel-1-Grand-Prix.

Titel-Bild zur News: Hermann Tilke

Der von Tilke geplante Kurs in Buriram wird nicht für die Formel 1 zugelassen Zoom

Dies ist von Geschäftsmann Chidchob Newin, dem Finanzier der Rennstrecke so gewollt, da die Formel 1 "nicht lohnenswert" sei. Es gebe auf der Welt 40 Formel-1-Kurse, von denen aber nur 19 in der Saison für diesen Zweck benutzt werden. "Ich bin zwar verrückt nach der Formel 1, aber ich bin nicht dumm genug, um ein Rennen zu organisieren, denn es wäre die Investitionen nicht wert", so Newin.

Der Thailänder gibt sich nicht der Illusion von Rennstreckenbesitzern in anderen Ländern ohne große Motorsport-Tradition hin und glaubt nicht daran, dass die Formel 1 in seinem Heimatland Fuß fassen würde. "Für mich ist die Formel 1 etwas, was die Thailänder einmal im Leben sehen möchten. Außerdem geht der Trend in der Formel 1 immer mehr zu Stadtkursen, große Rennstrecken werden daher nicht mehr benötigt."