Thailand-Grand-Prix erst im Jahr 2015?

Bernie Ecclestone behauptet, dass in Bangkok die Umgebung für einen Stadtkurs gefunden wurde, im Jahr 2014 sieht er die Formel 1 dort aber noch nicht fahren

(Motorsport-Total.com) - Dass die Formel 1 in nicht allzu ferner Zukunft in Thailand gastiert, wird immer wahrscheinlicher. Bernie Ecclestone spricht sogar schon von "endgültig", wenn es um die Aufnahme eines Grand Prix im Gastgeberland des diesjährigen Race of Champions (RoC) geht. Genau wie im Falle des Show-Events am vergangenen Wochenende soll auch für die Formel 1 die Hauptstadt Bangkok als Bühne dienen.

Titel-Bild zur News: Singapur

Genau wie in Singapur soll auch in Bangkok unter Flutlicht gefahren werden Zoom

Getreu dem Beispiel Singapur wird auch in Bangkok über ein Stadtrennen unter Flutlicht nachgedacht. Allerdings standen bis vor wenigen Wochen weder der Stadtteil, geschweige denn der Streckenverlauf fest. Laut Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone habe man sich inzwischen auf eine der beiden im November vorgebrachten Optionen geeinigt. Dass der Grand Prix von Thailand wie ursprünglich anvisiert schon im Jahr 2014 in den Formel-1-Kalender aufgenommen wird, hält der 82-Jährige aber für unrealistisch.

"Sie sagen 2014 und ich sage 2015. Das ist ernstgemeint und endgültig", berichtet Ecclestone seinem Haus-und-Hofreporter Christian Sylt. Um welche der beiden Optionen im Zentrum von Bangkok es sich dabei handelt, lässt der Formel-1-Zampano aber offen. Die jährliche Antrittsgebühr in Höhe von 27 Millionen US-Dollar (umgerechnet gut 20 Millionen Euro) würde dem Vernehmen nach zu 60 Prozent von der thailändischen Regierung gestellt, der Rest durch lokale Sponsoren wie die Großbrauerei Singha. Red Bull ist ebenfalls Mitinitiator und Geldgeber für das Projekt.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!