powered by Motorsport.com
  • 12.06.2013 08:32

  • von Stefan Ziegler

Thailand-Grand-Prix in Phuket?

Nachdem ein Formel-1-Rennen in den Straßen von Bangkok nicht mehr länger zur Debatte steht, bemüht sich die Politik um einen anderen Renn-Standort

(Motorsport-Total.com) - Ein Stadtrennen in Bangkok scheidet aus, doch in Thailand hegt man trotzdem noch Hoffnungen auf die Austragung eines Formel-1-Grand-Prix. Wie Tourismus-Minister Somsak Pureerisak gegenüber der 'Bangkok Post' erklärt, beschäftige sich die Politik derzeit mit alternativen Austragungsorten. Als Favorit für einen Grand Prix gilt nun das über 800 Kilometer von Bangkok entfernt gelegene Phuket.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Formel-1-Start in Kanada 2013 - ab 2015 könnte auch in Thailand gefahren werden Zoom

Die beliebte Ferienregion könnte, das ist zumindest der Wunsch der Thailänder, ab 2015 mit einer neuen Rennstrecke zum Kalender der Formel 1 hinzustoßen. "Phuket wäre ein idealer Ort", erklärt Pureerisak. "Dort würden wir unser Ziel erreichen, den Tourismus anzukurbeln. Und wir haben noch immer Zeit, um uns auf das Rennen vorzubereiten." Denn ein Bangkok-Grand-Prix sei endgültig vom Tisch.

Aus den ursprünglichen Plänen, ein Nachtrennen in den Straßen der thailändischen Hauptstadt abzuhalten, werde nichts. "Ich kann bestätigen, dass wir keinen Grand Prix auf der Ratchadamnoen Avenue abhalten können", sagt der Tourismus-Minister des südostasiatischen Landes. "Das Gesetz, welches im vergangenen Monat in Kraft getreten ist, verhindert Autorennen in der Innenstadt von Bangkok."