powered by Motorsport.com

Weitere Formel-1-Strecke in Thailand?

2015 soll der erste Thailand-Grand-Prix als Nachtrennen in den Straßen von Bangkok abgehalten werden, eine weitere Strecke ist jedoch schon in Planung

(Motorsport-Total.com) - Schon seit einiger Zeit wird über einen Grand Prix in Thailand spekuliert. Bisher ging man davon aus, dass ab 2015 auf einem Straßenkurs in Bangkok gefahren werden kann, doch ein thailändischer Geschäftsmann möchte nun einen eigenen Formel-1-Kurs bauen, berichtet die thailändische Zeitung 'Thai Rath'. Newin Chidchob, gleichzeitig Präsident des Fußballclubs Buriram United, plant Angaben zufolge eine rund 50 Millionen Euro teure Rennstrecke in seiner Heimatstadt Buriram.

Titel-Bild zur News:

Soll wegen der neuen Rennstrecke schon kontaktiert worden sein: Hermann Tilke Zoom

Die Zeitung zitiert eine Quelle des Fußballclubs, dass Chidchob bereits Kontakt zu Streckenarchitekt Hermann Tilke aufgenomen habe, um mit ihm über den Bau der Anlage zu reden. Der Thailänder möchte in seinem Land eine Rennstrecke, die allen internationalen Standards des Weltverbands FIA entspricht. Hermann Tilke bestätigte gegenüber 'Express' den Aufenthalt, widerspricht allerdings Behauptungen, die Strecke würde in Zukunft die Formel 1 beherbergen können: "Wir bauen hier eine Strecke, die zwar keinen Formel-1-Standard hat, aber auf der internationale Formel- und GT-Serien fahren werden."

In Thailand sollen in Zukunft noch weitere Strecken entstehen, um die Formel 1 im Land zu unterstützen und aufzubauen. 2012 fand bereits das Race of Champions in der thailändischen Hauptstadt Bangkok statt. Die Fertigstellung der Strecke in Buriram ist schon für Ende nächsten Jahres geplant.