Startseite Menü

Kehrtwende bei Honda: Komplett neuer Antrieb für 2017

McLaren vertraut nach dem Ende des Tokensystems auf einen brandneuen Honda-Hybrid, der mit dem "Size-Zero"-Konzept der Vergangenheit abschließen könnte

(Motorsport-Total.com) - Honda wird McLaren in der kommenden Formel-1-Saison mit einem komplett überarbeiteten Antriebsstrang versorgen. Wie das Technikchef Tim Goss erklärt, würden die Japaner angesichts der freigegebenen Entwicklung ihr Konzept umkrempeln, um endlich für mehr Leistung und Zuverlässigkeit zu sorgen. "Mit dem Tokensystem zur Motorenentwicklung geht es nicht weiter", sagt Goss, "also hat Honda die Architektur des Antriebs und die Anordnung der Komponenten verändert."

Fernando Alonso

Fernando Alonso könnte im kommenden Jahr mehr PS im Rücken haben Zoom

In der Szene wurde schon länger darüber debattiert, ob das bisher verfolgte "Size-Zero"-Konzept Honda nicht mehr schadet als nützt. Um den V6-Turbohybrid besonders schlank zu gestalten, verbaute man in altbekannter Manier den Turbo und den Verdichter getrennt, aber innerhalb der Zylinderbank. Obwohl 2015 zwölf Ausfälle und unzählige Strafen zu verzeichnen waren, beharrte Honda auf der Idee und bekam im vergangenen Jahr die Quittung in Form neun nicht-beendeter Rennen.

Goss verspricht Besserung: "Der neue Antriebsstrang vereint nun vieles, was wir in den vergangenen zwei Jahren an Erkenntnissen gesammelt haben. Er wurde aber speziell für die neuen Bedürfnisse angepasst." Da McLaren als Co-Autor des neuen Regelwerkes gilt und bereits 2016 auf den langsameren Kursen gut unterwegs war, dürfte das Chassis für das Team aus Woking das kleinere Problem sein. Auch Renault liefert in der kommenden Saison eine komplette Neuentwicklung.

Aktuelle Formel-1-Videos

Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt
Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt

So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet
So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet

Kein PR-Gag: Sind NASCAR-Fahrer bereit für F1?
Kein PR-Gag: Sind NASCAR-Fahrer bereit für F1?

Vlog auf Deutsch: Rosberg Abu-Dhabi-Geheimnisse
Vlog auf Deutsch: Rosberg Abu-Dhabi-Geheimnisse

Autotausch: So schlug sich Alonso im NASCAR
Autotausch: So schlug sich Alonso im NASCAR

Aktuelle Bildergalerien

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch

Motorsport-Fanshop

ANZEIGE
Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950