Karthikeyan der erste und letzte Inder in der Formel 1?

Vicky Chandhok glaubt angesichts der involvierten Kosten nicht, dass es mittelfristig ein weiterer indischer Fahrer bis in die Formel 1 schaffen wird

(Motorsport-Total.com) - Die zweite Ausgabe des Grand Prix von Indien steht unmittelbar bevor und Narain Karthikeyan ist derzeit der einzige Lokalmatador im Formel-1-Feld. Bei der Indien-Premiere im vergangenen Jahr saß in Person von Karun Chandhok zumindest im ersten Freien Training am Freitag ein zweiter Vertreter des Gastgeberlandes im Cockpit.

Titel-Bild zur News: Flagge Indien

Wie lange wird die Begeisterung für die Formel 1 in Indien anhalten? Zoom

Chandhok brachte es in seiner Karriere für HRT und Lotus auf insgesamt elf Rennteilnahmen. Karthikeyan, Indiens erster Pilot der Königsklasse, der im Jahr 2005 für Jordan sein Formel-1-Debüt gab, steht derzeit bei 42 Rennteilnahmen und könnte bis auf Weiteres der letzte Vertreter seines Landes im Grand-Prix-Sport bleiben.

Während im Motorradsport in diesem Jahr nicht weniger als acht indische Fahrer in internationalen Meisterschaften wie beispielsweise der Moto3-WM an den Start gehen, dürfte es in der Formel 1 laut Vicky Chandhok, dem Vorsitzenden des Indischen Motorsportverbands FMSCI, so schnell keinen Nachfolger für Karthikeyan geben.

"Angesichts der Kosten, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen, wie viele indische Formel-1-Piloten der Verband in den kommenden Jahren hervorbringen wird. Um ehrlich zu sein, sehe ich mittelfristig keinen weiteren indischen Formel-1-Fahrer wie Narain Karthikeyan oder Karun Chandhok", so der Vater von Karun Chandhok gegenüber 'Financial Express'.


Fotos: Großer Preis von Indien, Pre-Events