Kanada-Grand-Prix-Promoterfirma vor Verkauf

Da Montreal einen Vertrag bis 2024 in der Tasche hat, will der Promotor die günstige Lage zum Verkauf nutzen - Verhandlungen mit potenziellem Hauptsponsor laufen

(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft des Grand Prix von Kanada ist gesichert. Promoter Francois Dumontier und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone einigten sich im Vorjahr auf eine Verlängerung bis 2024. Dennoch - oder gerade deswegen - erwägt der Kanadier nun, "bis zu 50 Prozent" seine Promoterfirma Octane Racing Group zu verkaufen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Bahnt sich rund um den Grand Prix von Kanada ein Investoreneinstieg an? Zoom

"Ich spreche mit unterschiedlichen Leuten", sagt er gegenüber der Tageszeitung 'La Presse'. "Jetzt haben wir einen Wert", verweist er auf den langfristigen Kontrakt. "Und wie jeder Geschäftsmann schaue ich mir jetzt meine Möglichkeiten an." Teil des Vertrages ist auch eine Modernisierung der Boxenanlage - diesbezüglich gab es bislang aber keine Entwicklungen.

Eigentlich wollte der 48-Jährige bereits die Investoren des Rennens in New Jersey, das nicht zustande kam, bei seiner Firma ins Boot holen, doch die Verhandlungen sind gescheitert. Nun bemüht er sich um einen Hauptsponsor für das Rennen - ein derartiger Vertrag existiert seit 2003 nicht mehr.

Dumontier begründet dies damit, dass er zuletzt einfach nicht die Zeit für Verhandlungen gefunden hat: "Dafür benötigt es zwölf bis 15 Monate, und dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal genug Zeit dafür." Eine dementsprechende Bekanntgabe soll 2016 erfolgen, denn der Promoter befindet sich laut eigenen Angaben "in ernsthaften Gesprächen mit zahlreichen Partnern".