• 16.03.2013 09:16

  • von Felix Matthey

Kaltenborn: "Sind bei den Bedingungen ganz gut"

Trotz eines Unfalls ihres Piloten Esteban Gutierrez bleibt Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn zuversichtlich: "Das wird noch spannend!"

(Motorsport-Total.com) - Das heutige Qualifying in Melbourne hatte einiges an Chaos zu bieten: Starke Regenfälle und Aquaplaning sorgten dafür, dass sich zahlreiche Piloten von der Bahn drehten und teilweise sogar mit der Streckenbegrenzung kollidierten. Infolge dessen wurde die Qualifikation abgebrochen und auf Sonntagmittag Ortszeit verlegt.

Titel-Bild zur News: Monisha Kaltenborn

Monisha Kaltenborn nimmt Esteban Gutierrez seinen Unfall nicht übel Zoom

Den widrigen Wetterbedingungen zum Opfer fiel unter anderem Esteban Gutierrez. Der Sauber-Pilot, der an diesem Wochenende seinen ersten Grand Prix bestreitet, verlor die Kontrolle über seinen Boliden und schlug anschließend in die Reifenstapel ein. Er blieb zwar unverletzt, aber die Session war für ihn frühzeitig beendet.

Seine Teamchefin Monisha Kaltenborn machte dem Mexikaner keinen Vorwurf. Vielmehr sieht sie in den schwierigen Bedingungen eine Chance für ihr Team. "Wir haben ja schon im Training heute Vormittag gesehen, dass wir bei diesen Bedingungen ganz gut sind", weist die Österreicherin auf die Plätze neun und zehn von Nico Hülkenberg und Gutierrez im dritten Freien Training hin. "Es ist im Moment aber noch so schwierig, vorherzusagen, was dann dabei herauskommt, denn die Bedingungen wechseln immer noch sehr schnell. Das wird noch spannend." Am Sonntag dürften die Karten wieder neu gemischt werden, soll es Vorhersagen zufolge doch trocken werden.

Eine Einschätzung darüber, wo Sauber im Vergleich zur Konkurrenz in dieser Saison tatsächlich steht, will die Sauber-Chefin ebenfalls noch nicht abgeben: "Für Prognosen ist es noch viel zu früh. Von hier aus ist das sehr schwierig zu beurteilen, weil die Bedingungen so schwierig sind und die Strecke auch sehr speziell ist. Ich glaube, man kann vage Prognosen erst nach dem nächsten Rennen machen."