• 16.03.2013 09:06

  • von Stefan Ziegler

Gutierrez: "Ich muss meine Emotionen im Zaum halten"

Sauber-Pilot Esteban Gutierrez grämt sich wegen seines Abflugs in der Qualifikation, doch Teamchefin Monisha Kaltenborn nimmt ihren Fahrer in Schutz

(Motorsport-Total.com) - Erst überraschte er Regenreifen, dann flog er ab: Esteban Gutierrez hatte in Melbourne auf nasser Strecke eine Qualifikation mit Höhen und Tiefen. In 1:47.776 Minuten belieb der mexikanische Sauber-Pilot bereits in der Q1-Einheit hängen, weil er kurz vor Schluss verunfallte und keine weitere Runde mehr absolvieren konnte. Vorwürfe macht ihm Teamchefin Monisha Kaltenborn aber nicht.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez sieht den Unfall aus dem Qualifying in Melbourne als Lektion Zoom

"Wir nehmen ihm das natürlich nicht übel", meint sie. "Es waren schwierige Bedingungen. Es ist halt ärgerlich, da seine Zeit gut aussah. Das hätte noch ein gutes Ergebnis werden können." Davon zeigt sich auch Gutierrez überzeugt, blickt aber "positiv gestimmt" nach vorn: "Das Rennen ist am Sonntag und darauf muss ich mich konzentrieren. Ich muss einfach meine Emotionen im Zaum halten."

"Ein solcher Zwischenfall ist aber niemals ideal und es tut mir Leid für das Team", sagt Gutierrez. "Es war sehr schwieriges Wetter für meine erste Formel-1-Qualifikation, doch ich habe es trotzdem sehr genossen. Leider ist mir da ein Fehler unterlaufen, den ich in Zukunft gern vermeiden würde." Im Rennen wolle er in erster Linie versuchen, über die Distanz zu kommen und die Zielflagge zu sehen.

"Ich will mein eigenes Tempo fahren und das Rennen beenden. Das ist mein Ziel", erklärt der Formel-1-Neuling. "Es ist wichtig für meine Erfahrung, viele Kilometer abzuspulen. Darauf liegt am Sonntag mein Hauptaugenmerk." Gutierrez geht dann wahrscheinlich vom 18. Startplatz aus ins Rennen. Auf diesem Rang war er nach Q1 gewertet worden, ehe die Qualifikation auf Sonntag vertagt wurde.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!