powered by Motorsport.com

Juncadella wird dritter Fahrer bei Force India

Mit seinem Sponsor Astana im Gepäck heuert der ehemalige Mercedes-DTM-Fahrer Daniel Juncadella als dritter Fahrer bei Force India an

(Motorsport-Total.com) - Alles neu bei Force India: Neben Heimkehrer Nico Hülkenberg und Sergio Perez wird auch die Position des dritten Fahrers im indisch-britischen Rennstall neu besetzt. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' steht die offizielle Bekanntgabe von Daniel Juncadella als Test- und Ersatzpilot unmittelbar bevor.

Titel-Bild zur News: Daniel Juncadella

Daniel Juncadella hat einen Vertrag als Force-India-Testfahrer ergattert Zoom

Der 22-jährige Spanier hat schon im vergangenen Jahr Formel-1-Luft geschnuppert, beim Young-Driver-Test in Silverstone in einem Williams. Um die Sponsorensuche kümmert sich für ihn Niki Laudas Sohn Lukas. Und ein Sponsor dürfte wohl auch ein entscheidender Faktor für die Einigung mit Force India gewesen sein, denn Juncadella hat mit Astana schon seit seinen Formel-3-Zeiten einen potenten Geldgeber an der Hand. Bei Astana handelt es sich um ein Konsortium kasachischer Wirtschaftstreibender, das im vergangenen Jahrzehnt auch im internationalen Radsport, unter anderem mit Lance Armstrong, engagiert war.

Juncadella war 2009 Vizemeister der Formel BMW Europa, 2011 Dritter und 2012 Champion der Formel-3-Euroserie und 2013 auf Mercedes Gesamt-16. der DTM. Das Jahr im Tourenwagen hat er aber immer nur als Übergangslösung auf dem Weg in die Formel 1 gesehen.

Die Verbindung zu Mercedes bleibt übrigens bestehen, denn Force India fährt bekanntlich mit Mercedes-Motoren.