Durch Astana zu Williams? Juncadella winkt ab

Warum Mercedes-DTM-Pilot Daniel Juncadella trotz des gemeinsamen Sponsors Astana keine Williams-Ambitionen hat und auch keine Freitag-Tests geplant sind

(Motorsport-Total.com) - Kasachstans Hauptstadt Astana ist persönlicher Sponsor von Mercedes-DTM-Pilot Daniel Juncadella. Die Russen stiegen dieses Jahr bei Williams ebenfalls als Geldgeber ein, zudem fährt die britische Traditionstruppe kommende Saison mit Mercedes-Triebwerken. Wenn man diese Faktoren addiert, dann wäre es naheliegend, dass der Spanier in Zukunft bei Williams eine Rolle spielen könnte.

Titel-Bild zur News: Daniel Juncadella

Beim Young-Driver-Test war Juncadella dieses Jahr bereits im Williams-Einsatz Zoom

Tatsächlich saß der Neffe von Ex-HRT-Teamchef Luis Perez-Sala beim Young-Driver-Test bereits im Williams-Boliden. Und er deutete gegenüber 'Championat' vor Monaten an, dass eine "gute Chance" besteht, "dass ich in einigen Jahren Einsatzpilot sein kann." Auch über Freitagtests 2014 bei Williams hatte der Youngster bereits nachgedacht.

Nun rudert er allerdings zurück. Dass mit Williams etwas laufen würde, sei "falsch", sagt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Er wolle sich seinen Sitz in der Königsklasse des Motorsports nicht erkaufen: "Natürlich hat man immer die Chance, in der Formel 1 zu fahren, wenn man 20 Millionen hat. Dann kannst du auch mitfahren. Aber das macht für mich keinen Sinn."

Derzeit komme für ihn laut eigenen Angaben nur die DTM in Frage, wo er das Jahr nur als 16. beendete: "Ich will in einer Meisterschaft fahren, wo mein Talent und meine Resultate wichtig sind. Das ist hier in der DTM der Fall. Die Formel 1 ist natürlich immer das größte Ziel, aber in naher Zukunft denke ich nur über die DTM nach."

Dabei hätte er durch die Kalenderplanung in Formel 1 und DTM durchaus die Möglichkeit, zumindest am Freitag bei Williams Formel-1-Luft zu schnuppern - nur das Silverstone-Wochenende überschneidet sich mit einem DTM-Lauf, dem Klassiker auf dem Norising. Laut Juncadella liegen aber keine derartigen Pläne in der Schublade.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!