powered by Motorsport.com
  • 25.01.2002 16:31

  • von Marcus Kollmann

Jordan-Team verzichtet 2002 auf festen Testfahrer

Im Gegensatz zu den letzten Jahren will das englische Team diese Saison ohne festen Testfahrer auskommen

(Motorsport-Total.com) - In Zeiten in denen die Top-Teams immer mehr testen und zur Bewältigung des enormen Pensums neben ihren beiden Stammfahrern gleich auf zwei Testfahrer setzen, mag es verwundern, dass einige Teams ganz und gar auf einen fest angestellten Testfahrer verzichten. Der Grund hierfür ist wie immer in der Formel 1 das liebe Geld. Auf Grund ihrer größeren Präsenz in den Medien und bei den Übertragungen der Grand Prix, sowie der finanziellen Unterstützung durch die Automobilkonzerne, können sich die finanziell gut situierten Teams Testfahrten en masse leisten, während sich die anderen Rennställe diesbezüglich einschränken müssen.

Titel-Bild zur News: Eddie Jordan (Teamchef)

Verzichtet Eddie Jordan aus finanziellen Gründen auf einen festen Testfahrer?

Während Sauber aus Kostengründen in den letzten Jahren auf einen Testfahrer verzichtete und stattdessen lieber die Stammpiloten testen ließ, leistete sich das Team von Eddie Jordan bislang die Dienste von Ricardo Zonta. Damit ist nun einer Meldung von 'HF1' zufolge aber erst einmal Schluss. Nicht etwa weil Zonta plötzlich mehr Gehalt forderte oder keine gute Entwicklungsarbeit für das Team leistete, sondern weil die eigenen Fahrer erklärt hätten selbst die Testarbeit übernehmen zu wollen.

"Wir haben keine Absichten demnächst einen Testfahrer bekannt zu geben", erklärte eine Teamsprecherin auf Anfrage. "Sato ist neu in der Formel 1 und kann von jedem Test profitieren. Giancarlo Fisichella möchte ebenfalls so gut wie möglich in die weitere Verbesserung des EJ12 involviert sein. Aus diesem Grund werden unsere beiden Stammfahrer den Großteil der Testfahrten übernehmen", so die offizielle Erklärung des Rennstalls.

Während die Erklärung des Teams zunächst gut klingen und logisch erscheinen mag, behaupten böse Zungen, dass in Wahrheit etwas ganz anderes hinter dem plötzlichen Meinungswechsel in Sachen Testpiloten steckt.

Schon seit längerem spekuliert die englische Presse, vornehmlich die Boulevardzeitungen, dass es um die finanzielle Situation von Eddie Jordans Team weitaus schlechter bestellt ist als der Ire es bislang zugeben will. Um Geld zu sparen, so vermutet die Presse, müsse man jetzt eben auch noch auf die Dienste eines Testfahrers verzichten.

Eddie Jordan kümmern diese Meldungen mittlerweile kaum noch. Auf der einen Seite hatte er zuletzt in einem Gespräch den Versuch unternommen die Kritiker davon zu überzeugen, dass sein Team finanziell gut dastehe, auf der anderen Seite hat er in Vorbereitung der neuen Saison andere Dinge zu tun als sich über die "Erfindungen" der Boulevardzeitungen aufzuregen.