• 25.01.2002 08:42

  • von Marcus Kollmann

Silverstone: Fisichella einen Bruchteil schneller als Sato

Am dritten und letzten Testtag standen weitere Checks der einzelnen Systeme mit dem neuen Auto auf dem Programm

(Motorsport-Total.com) - Das Jordan-Honda-Team beendete gestern in Silverstone die Testfahrten mit dem neuen Jordan EJ12. Zum Einsatz waren wie am Vortag beide Piloten des Teams gekommen.

Giancarlo Fisichella konnte bei feuchter Strecke insgesamt 24 Runden im neuen Auto fahren und kam auf eine persönliche Bestzeit von 1:26.39 Minuten. Teamkollege Takuma Sato kam dem Italiener im Vorjahresmodell EJ11 mit seiner Zeit von 1:26.57 Minuten jedoch ziemlich nahe.

Wie schon am zweiten Testtag, so testete und erarbeitete Giancarlo Fisichella mit seinen Ingenieuren einige Möglichkeiten zur effektiven Kühlung des Motors. Nebenher widmete sich der 29-Jährige der Abstimmung, wodurch die Performance des neuen Autos verbessert werden konnte. Ein Getriebeproblem nach der ersten Installationsrunde hatte das Jordan-Team gleich zu Testbeginn zu einer kurzen Unterbrechung gezwungen. Das Problem hatte man jedoch schnell beheben können, sodass das vorgesehen Testprogramm wie geplant absolviert werden konnte.

Während Fisichella mit dem neuen Boliden arbeitete, drehte Takuma Sato im EJ11 insgesamt 49 Runden. Für den Formel-1-Neuling hatten Abstimmungsarbeiten für trockenes und nasses Wetter, sowie das Training von Boxenstopps, Arbeiten an der Launch-control und Startautomatik und Motormapping für Honda auf dem Programm gestanden. Im Laufe des Tages musste an Satos Auto ein routinemäßiger Getriebewechsel vorgenommen werden, berichtete das Team.

Nach Beendigung der Tests in Silverstone, wird man nun die gesammelten Daten auswerten. Nächste Woche wird man den EJ12 dann zum ersten Mal in Barcelona testen, wo man auf besseres Wetter als man es in Silverstone hatte hofft.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!