• 25.01.2002 10:20

  • von Reinhart Linke

Button hat einen neuen Manager

Jenson Button, der sich nach Ende der Saison 2001 von seinem Manager getrennt hat, wird nun von John Byfield betreut

(Motorsport-Total.com) - Renault-Fahrer Jenson Button hat einen neuen Manager. Englischsprachigen Medienberichten zu Folge wird der Brite ab sofort von John Byfield betreut. Der Rechtsanwalt war bereits Anfang der 1990er Jahre erstmals in der Formel 1 vertreten, als er das Leyton-House-Racing-Team von Akira Akagi aufkaufte und in March umbenannte. Erfolg hatte er damit allerdings keinen. Das Team trat nur 1992 in der Formel 1 an (nachdem March schon in den 1970er und 1980er Jahren in der Formel 1 war), jedoch ohne größeren Erfolg. Das beste Ergebnis war ein vierter Platz beim Grand Prix von Kanada, der dank Karl Wendlinger dem Team drei WM-Punkte einbrachte.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button fährt in diesem Jahr für das Renault-Team

Darüber hinaus versuchte John Byfield, das Pacific-Team 1997 wieder in die Formel 1 zu bringen. Der Rennstall, der bereits 1994 und 1995 in der Formel 1 vertreten war, kam allerdings nicht zurück in die Königsklasse des Motorsports, da das Vorhaben am Geld scheiterte. Zuletzt betreute John Byfield einige Formel-1-Leute, darunter den ehemaligen Formel-1-Rennfahrer Bertrand Gachot, in Rechtsfragen.

Jenson Button hatte sich nach Ende der Saison 2001 von seinen Managern David Robertson und Harald Huysmann getrennt, um für 2002 die besten Vorraussetzungen zu schaffen, erfolgreicher als im vergangenen Jahr abzuschneiden. Der 22-jährige Brite bestreitet in diesem Jahr seine zweite Saison für das Benetton- bzw. Renault-Team und möchte seinen Heim-Grand-Prix in Silverstone gewinnen. Dabei wird sich der ehemalige BMW-Williams-Fahrer allerdings zunächst gegen seinen neuen Teamkollegen Jarno Trulli durchsetzen müssen.