powered by Motorsport.com

Jacques Villeneuve: "Alonso könnte mit Ferrari gewinnen"

Der Weltmeister von 1997 analysiert die Zukunft von Ex-Weltmeister Fernando Alonso und beurteilt den Wechsel von Ferrari zu McLaren sehr kritisch

(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Fernando Alonso entschied sich nach fünf titellosen Jahren mit Ferrari zu einem riskanten Wechsel zu McLaren. Durch die Rückkehr von Honda erhoffte sich der Spanier ein rundes Paket, doch bereits bei den Wintertests musste Alonso erkennen, wie groß die Herausforderung ist, McLaren-Honda zu einem Siegerteam zu machen. Bei den bisherigen Rennen ging das Team leer aus.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Villeneuve bezweifelt, dass Fernando Alonso vor 2017 um Siege kämpfen kann Zoom

"Es war ein Fehler, Ferrari zu verlassen. Er hätte noch drei oder vier Jahre für den italienischen Hersteller antreten können und danach zurücktreten oder zu McLaren wechseln", kritisiert Ex-Champion Jacques Villeneuve im Gespräch mit 'AS' Alonsos Rückkehr zu McLaren. "Ich denke, Alonso macht nicht viele Fehler. Doch mit dem Wechsel setzt er seine Karriere aufs Spiel. Er wird vermutlich nie wieder einen Titel einfahren."

Dank James Allison hat Ferrari mit dem SF15-T ein Siegerauto gebaut, wie Sebastian Vettel bereits beweisen konnte. "Ferrari hat Allison und die Leute verpflichtet, die Kimis Lotus' gebaut haben, mit dem er Alonso hinter sich ließ, Podiums und Siege einfuhr", bestätigt Villeneuve, der Alonso mit dem 2015er-Ferrari einiges zugetraut hätte: "Ich denke, Alonso könnte mit diesem Ferrari um die Meisterschaft kämpfen."

Unklar ist, wie lange McLaren und Honda benötigen, um ein siegfähiges Auto zu entwickeln. Momentan fährt das Team hinterher. Villeneuve bezweifelt, dass Alonso bald wieder an der Spitze mitmischen kann: "Ich habe mit Honda gearbeitet und weiß, wie sie vorgehen. Sie sind sehr langsam. Ihre Kultur verhindert, dass sie bestimmte Dinge erreichen können."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Bahrain


"Wenn zum Beispiel ein hochrangiger Mitarbeiter einen Fehler macht und es den Leuten bewusst ist, dass irgendwas nicht richtig ist, wird der eingeschlagene Weg nicht verlassen. Honda und McLaren sind in diesem Jahr weit von Siegen entfernt", bemerkt der Kanadier. "Ich bin gespannt, ob sie in den kommenden Jahren etwas gewinnen können. Vermutlich werden sie zwei Jahre ohne Sieg sein."