Italienische Motorradstars freuen sich für Fisichella
Valentino Rossi und Max Biaggi drücken ihrem Landsmann Giancarlo Fisichella beim Ferrari-Debüt in Monza kräftig die Daumen
(Motorsport-Total.com) - In Italien ist es eine Angelegenheit von größter nationaler Wichtigkeit, wenn Ferrari über die Cockpitbesetzung entscheidet. Entsprechend begeistert sind die Fans und Fachleute im Land der Roten, nachdem man Giancarlo Fisichella als Massa-Ersatz bis zum Ende der Saison verpflichtete. "Ich freue mich sehr für ihn", erklärt Motorrad-Superstar Valentino Rossi am Rande des MotoGP-Wochenendes in Misano.

© Ferrari
Valentino Rossi hatte bei seinen Formel-1-Tests mit Ferrari viel Spaß
"Wenn man mal von Badoer absieht, dann ist er der erste italienische Pilot seit langer Zeit, der im Ferrari Erfolg haben könnte", meint der "Doktor". "Ich wünsche ihm viel Glück und den Roten aus Maranello ebenso. Ich hoffe, dass beide zusammen ähnlich starke Leistungen bringen können wie in Spa." Rossi selbst hatte mehrfach in einem Ferrari getestet. Auch der Superstar der Zweiradszene war als möglicher Ferrari-Pilot gehandelt worden.#w1#
"Für mich wäre es schlichtweg nicht möglich, ein solches Rennen zu fahren", wiegelt Rossi ab. Dies habe nicht nur mit seinem vollen Kalender als Yamaha-Werkspilot zu tun: "Ich müsste meinen Nacken ganz speziell trainieren. Das hätte ich innerhalb kurzer Zeit gar nicht schaffen können. Ich könnte einfach gar kein Formel-1-Rennen bestreiten. Nicht jetzt und auch nicht in der nächsten Saison."
Auch der langjährige Rossi-Rivale und heutige Superbike-Pilot Max Biaggi ist von der Verpflichtung Fisichellas begeistert. "Das ist eine großartige Gelegenheit für Giancarlo", so der Aprilia-Pilot. "Wir haben so lange auf einen konkurrenzfähigen Italiener im italienischen Auto gewartet. Er hat in Spa eine tolle Leistung gezeigt. Der Wechsel zu Ferrari kommt genau zum passenden Zeitpunkt. Wir waren zuletzt in Kontakt und ich habe sehnsüchtig auf die Bekanntgabe gewartet. Er wird bestimmt die Herzen der Ferraristi erobern können."

