powered by Motorsport.com

Irvine unterstützt Villeneuve im Montoya-Konflikt

Jaguar-Pilot Eddie Irvine stellt sich im Konflikt zwischen Montoya und Villeneuve auf die Seite des Kanadiers

(Motorsport-Total.com) - Juan-Pablo Montoya, der in dieser Saison mehrfach durch grenzwertiges Verhalten auf der Strecke aufgefallen ist, hat mit Eddie Irvine einen neuen Kritiker erhalten. Der Jaguar-Pilot stellt sich damit auf die Seite von Jacques Villeneuve, der sich mit einem "Bremstest" (Zitat Montoya) direkt vor der Nase Montoyas für dessen unnötige Blockiermanöver am Freitag in Montreal revanchierte, was zu einem leichten Auffahrunfall führte. Irvine betonte allerdings im gleichen Atemzug, dass auch Villeneuve zu Beginn seiner Formel-1-Karriere teilweise etwas grenzwertig fuhr. Beide Piloten kamen nach dem Titelgewinn aus dem amerikanischen CART-Sport nach Europa.

Eddie Irvine

Eddie Irvine ist kein Fan von Formel-1-Neuling Juan-Pablo Montoya

"Montoya ist auf der Rennstrecke teilweise sehr hinderlich, er steht einem im Weg, crasht in andere Piloten hinein und jeder regt sich über ihn auf", so der Ire gegenüber 'Reuters'. "Er qualifiziert sich ständig deutlich hinter Ralf Schumacher und ist im Rennen klar langsamer - ich denke also, dass er sein Image aufrechterhalten muss, das die Presse einst aufbaute. Er hat auf bestimmten Gebieten Schwächen. Die Indycars muss man hart fahren, in der Formel 1 kommt es aber auf Geschick und Finesse an und das hat er noch nicht im Griff", so Irvine, der scherzte, es werde ihm Spaß bereiten, die beiden Kampfhähne am Sonntag vor sich aus einer Reihe starten zu sehen.

Formel-1-Neuling Juan-Pablo Montoya sah in seinen ersten sieben Formel-1-Rennen nur in Barcelona als Zweiter die Zielflagge. Mehrmals war der BMW-Williams-Pilot aufgefallen, wie er teilweise nicht in die Rückspiegel schaute, um schnellere Konkurrenten passieren zu lassen. Seine harte Fahrweise endete bisher nur auf dem A1-Ring in einer umstrittenen Situation, als er sich verbremste und Michael Schumacher in die Wiese zwang. In Brasilien und in Imola ging ein hartes Überholmanöver gegen Schumacher beziehungsweise Trulli nur mit sehr viel Glück und dem Mitspielen des Gegners gut.

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!