powered by Motorsport.com
  • 30.08.2004 14:22

Internationale Presse feiert Schumacher

Lesen Sie, was die internationale Presse über den "modernen Held der Geschwindigkeit" geschrieben hat

(Motorsport-Total.com/sid) - In überschwänglichen Superlativen feierte die internationale Presse den deutschen Formel-1-Fahrer Michael Schumacher nach dessen siebten WM-Triumph. "Historische Person", "Siebtes Weltwunder" oder gar "König Schumacher VII." lauteten die Attribute, mit denen der Champion überhäuft wurde. Quer durch Europa wurde die Leistung des Kerpeners anerkannt, auch wenn er sich nach dem Rennen von Spa mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste. - Die internationalen Pressestimmen im Überblick:

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher ist nun ein siebenfacher Formel-1-Weltmeister

Italien

'Gazzetta dello Sport': "Schumacher ist mit dem 7. WM-Titel in die Geschichte eingegangen. Er ist die Formel 1. Der Deutsche hätte lieber mit einem Sieg gefeiert, muss sich aber mit Platz zwei begnügen. Niemand hat wie er so viel in der Formel 1 gewonnen und er hat keine Absicht, aufzuhören. Er ist der moderne Held der Geschwindigkeit."#w1#

'Tuttosport': "Schumi, siebtes Weltwunder. Der Deutsche erobert seinen siebten Meisterschaftstitel am Tag des 700. Großen Preises, an dem sich Ferrari beteiligt. In Belgien ruiniert Räikkönen jedoch Maranellos Fest, da er Platz eins vor Schumi und Barrichello eroberte. Schumi macht keinen Hehl daraus, dass er lieber gewonnen hätte."

'Corriere dello Sport': "König Schumacher VII. Schumi ist der Herr der Formel 1, er ist die Formel 1. Er ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses Sports, in dem Innovation der Grundbegriff ist. Michael hat eine kulturelle Revolution in die Formel 1 gebracht. Er hat sieben Weltmeisterschaftstitel erobert, fünf davon in Folge. Und wahrscheinlich ist seine Erfolgsserie alles andere als zu Ende."

'Corriere della Sera': "Die Formel 1 hat einen einzigen Kaiser, Michael Schumacher. Er ist der Pilot von zwei Generationen und seine Karriere ist alles andere als zu Ende. Viele Kommentatoren haben Schumacher als Roboter und Computer, kalt und unsensibel beschrieben. Dies stimmt nicht. Er ist ein fürsorglicher Vater, ein verliebter Ehemann, ein Gönner, der Schulen und Krankenhäuser einweiht. Er kann das Leben genießen, trinkt Grappa und raucht Zigarre, aber nur an besonderen Tagen. Die Formel 1 ist nicht sein ganzes Leben, doch sein Leben hat die Formel 1 erfüllt."

Niederlande

'De Volkskrant': "Schumacher verliert und gewinnt gleichzeitig. Zum siebten Mal wurde er Champion, und doch waren die Trauben für Michael Schumacher am Sonntag ein bisschen sauer. Während des Großen Preises von Belgien musste der Deutsche sich mit einem zweiten Platz zufrieden geben."

Frankreich

'L'Equipe': "Eine beispielhafte Saison. Ein bemerkenswerter Parcours fast ohne Fehler. Nur Jarno Trulli in Monaco und Kimi Räikkönen in Spa haben ihn in dieser Saison schlagen können. Dazwischen lagen sieben Rennen, die nur den Nimmersatt aus Kerpen als Sieger kannten - für die Gegner eine Ewigkeit."

'Ouest France': "Die siebte Weltkrone für Schumacher ist vier Grand Prix vor dem Ende logisch, denn er hat den Wettbewerb bei weitem dominiert. Am Sonntag wurde er nur Zweiter, aber selten gab es eine so glorreiche Niederlage."

'Le Courrier de l'Ouest': "Der rote Baron schwebt im siebten Himmel. Schumacher ist die fleischgewordene Formel 1."

'Liberation': "Schumacher: Wer verliert, gewinnt. McLaren-Mercedes hat gezeigt, dass sie dabei sind, wieder aufzuholen."

'Aujourd'hui': "Schumacher behauptet, die Statistiken nicht zu mögen, aber wenn man sie aufzählt, schnurrt er wie ein großer Kater. Sein zweiter Platz brachte ihm am Tag des 700. Grand Prix von Ferrari den siebten Weltmeistertitel."

Spanien

'AS': "Alonso hätte den Sieg verdient. Eins ist sicher, das nächste Mal ist der Magier von Oviedo an der Reihe. Dieses Dilemma von Alonso brachte Schumacher den siebten WM-Titel. Michael hatte nicht damit gerechnet, dass Alonso ausfällt."

'Marca': "Ohne Zweifel, "Schumi" ist der Beste. Und Schumacher ist der einzige Sportler, der immer "Einser" in dieser Disziplin holt. Die Zahlen von Schumacher sind unerreichbar."

Portugal

'Diario Noticiac': "Das war ein Titel mit Ansage für Michael Schumacher. Ein großer und verdienter Weltmeister."

'Correio da Manha': "Michael Schumacher ist zum siebten Mal Weltmeister geworden. Eine stolze Bilanz."

Österreich

'Kronenzeitung': "Selbst ein zweiter Platz auf seiner Lieblingsstrecke in Spa hat Michael Schumacher genügt, um sich zum siebten Mal als Formel-1-Weltmeister zu krönen."

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt