powered by Motorsport.com
  • 30.08.2004 14:14

Formel 1 bei 'RTL' schlägt Olympia

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Live-Übertragung von 'RTL' vom siebten WM-Titeltriumph von Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat die Berichterstattung von den Olymischen Spielen in Athen am Sonntag ausgestochen. Im Durchschnitt kam die Sendung beim Kölner Sender vom Großen Preis von Belgien auf 8,56 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 47,5 Prozent.

Damit lag die Formel 1 vor der ARD-Übertragung vom Handball-Endspiel der deutschen Männer gegen Kroatien (7,91 Mio/Marktanteil 41,8 Prozent). Überhaupt avancierte das turbulente Rennen in Spa gemeinsam mit dem Fußball-Länderspiel Österreich gegen Deutschland vom 18. August ('ARD'/ebenfalls 8,56 Millionen Zuschauer) zur quotenstärksten Live-Sport-Übertragung im Zeitraum der Olympischen Spiele. Die meistgesehene Live-Übertragung eines olympischen Wettbewerbes verzeichnete das 'ZDF' mit der Leichtathletik am 26. August (8,28 Mio. Zuschauer).

Der Spitzenwert bei der Formel-1-Sendung wurde um 15:36 Uhr mit 9,65 Millionen erzielt, als der Kerpener an Position zwei liegend die Ziellinie überquerte und damit erneut als Weltmeister feststand.