Hülkenberg: Zukunft "sieht ziemlich festgelegt aus"

Welche Auswirkungen die aktuellen Transferspekulationen auf Nico Hülkenbergs Zukunft haben und wieso er sich in Hinblick auf 2015 keine Sorgen macht

(Motorsport-Total.com) - Wie geht es mit Nico Hülkenberg weiter? Der Force-India-Pilot wird auch dieses Jahr im Transferpoker der Formel 1 in Zusammenhang mit den Top-Teams nur selten genannt - nach einem starken Saisonauftakt schlichen sich zuletzt bei ihm immer wieder Fehler ein, und Teamkollege Sergio Perez konnte in der zweiten Saisonhälfte bislang deutlich mehr WM-Punkte einfahren.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg bleibt gelassen: Er weiß, was er 2015 machen wird Zoom

Ex-Teamboss Eddie Jordan, der in den vergangenen Jahren in Sachen Transferpolitik oft den richtigen Riecher hatte, sieht den 27-Jährigen aus Emmerich 2015 übrigens nicht mehr in der Formel 1, sondern beim Porsche-LMP1-Projekt in Le Mans. Ein Verbleib bei seinem aktuellen Team gilt allerdings als nicht unwahrscheinlich.

Hülkenberg selbst lässt sich währenddessen nicht wirklich in die Karten blicken. "Ich denke, es sieht alles ziemlich festgelegt und okay aus", antwortet er auf die Frage, was er in der kommenden Saison vorhat. "Wir werden Dinge bestätigen, wenn wir dazu bereit sind."

Dass es auf dem Fahrermarkt nach Sebastian Vettels Red-Bull-Abschied und den Spekulationen um die Zukunft von Fernando Alonso nun drunter und drüber geht, hätte auch Hülkenberg nicht erwartet: "Ich war schon ein wenig überrascht. Es kam alles spontan und ging ziemlich schnell vonstatten. Sobald sich eine Tür geöffnet hatte, schien das Puzzle schon wieder komplett."

Trotzdem bringt es ihn nicht aus der Ruhe: "Das ist die Formel 1, das kann passieren." Hülkenberg sieht ohnehin kaum Auswirkungen auf seine eigene Situation: "Ich denke nicht, dass es mich beeinflusst. Im Moment ist es schwierig, drei oder vier Jahre in die Zukunft zu blicken."