Wechselt Vergne zu Force India?

Bekommt Jean-Eric Vergne im Zuge des in Fahrt gekommenen Transferkarussells die Chance, für Force India zu fahren? Eddie Jordan sieht Nico Hülkenberg woanders

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat Red-Bull-Teamchef Christian Horner darüber informiert, 2015 nicht mehr für das Team zu fahren, mit dem er in den Jahren 2010 bis 2013 jeweils Weltmeister wurde, in der laufenden Saison aber im Schatten seines neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo steht.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Dass Jean-Eric Vergne bei Toro Rosso keine Zukunft hat, gilt als sicher Zoom

Während bei Vettel alles auf einen Wechsel zu Ferrari hindeutet, ist bei Red Bull für 2015 bereits alles klar: Daniil Kwjat wird nach nur einer Saison bei Toro Rosso befördert und wechselt an die Seite von Ricciardo. Wie die Fahrerbesetzung in der kommenden Saison bei Toro Rosso aussieht, ist indes noch nicht abschließend geklärt. Fest steht derzeit nur, dass Max Verstappen im B-Team von Red Bull seine erste Formel-1-Saison bestreiten wird. Was aber macht Jean-Eric Vergne, der seit 2012 Stammfahrer bei Toro Rosso ist?

"Wenn du in der Formel 1 nicht länger die Chance hast, Erfolg zu haben, musst du dich nach etwas anderem umsehen", deutet Vergne gegenüber 'Sky Sports F1' einen Abschied aus der Königsklasse an. Allerdings lässt der Franzose offen, ob er damit sich selbst oder einen Fahrer meint, dessen Cockpit er anvisiert. Vergne sagt nur so viel: "Ich sondiere gerade Optionen, um im kommenden Jahr für ein Team zu fahren, mit dem ich gewinnen kann. Ich sage nicht, dass ich im nächsten Jahr Rennen gewinnen werde, aber ich möchte weiter vorankommen."

Auf die Frage, ob er für 2015 konkrete Optionen innerhalb der Formel 1 habe, antwortet Vergne: "Es ist noch ein bisschen zu früh, um darüber zu reden. Sobald es etwas zu vermelden gibt, werde ich es mitteilen." Als entscheidendes Kriterium für einen neuen Vertrag sieht der Franzose "zu 99 Prozent meine Leistungen auf der Strecke und zu einem Prozent andere Dinge" an.

Nico Hülkenberg, Jean-Eric Vergne

Eddie Jordan sieht Vergne 2015 im Force-India-Cockpit von Nico Hülkenberg Zoom

Beim Grand Prix von Singapur fuhr Vergne mit Platz sechs sein bestes Ergebnis im bisherigen Saisonverlauf ein und wiederholte damit das beste Ergebnis seiner Karriere. Beim Grand Prix von Kanada 2013 wurde er ebenfalls Sechster. Während der 24-jährige Franzose bezüglich seiner Zukunft noch wenig durchblicken lässt, vermutet Experte Eddie Jordan, dass sich bei Force India die Möglichkeit eines Cockpits für Vergne auftun könnte.

Gleichzeitig sagt Jordan dem derzeitigen Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg nach, in der kommenden Saison für Porsche in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start zu gehen. Sollte der Ire mit seiner Prognose wieder einmal Recht behalten, wäre Hülkenberg nur ein Jahr nach Mark Webber der zweite hochkarätige Formel-1-Name, der ins Langstreckenprogramm der Zuffenhausener wechselt. Das letzte Wort ist freilich noch nicht gesprochen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!