Hülkenberg zählt auf Barcelona-Update

Force India bringt beim Europa-Auftakt im Mai in Barcelona eine neues Auspuffsystem für den VJM05 - Nico Hülkenberg verspricht sich davon eine Menge

(Motorsport-Total.com) - Force India belegt nach zwei Rennen mit neun WM-Punkten Platz sechs unter den Konstrukteuren. Das erklärte Saisonziel des Teams rund um Vijay Mallya ist Rang fünf. Nico Hülkenberg, der über den Winter vom Ersatz- zum Stammfahrer aufstieg, sieht das indische Team auf gutem Weg dorthin.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Nico Hülkenberg

Hülkenberg sieht Force India dank des Auspuffs besser aufgestellt als Mercedes

"Wir sind jetzt genau da, wo ich uns auch während der Testfahrten gesehen habe", urteilt Hülkenberg nach den ersten beiden Qualifyings des Jahres. Während man Toro Rosso in puncto Speed derzeit knapp in Schach hält, liegen Sauber und Williams im hart umkämpften Mittelfeld gegenwärtig vor Force India. Auch nach WM-Punkten hat Sauber mit Platz vier in der Konstrukteurswertung derzeit die Oberhand.

Spätestens beim Auftakt der Europa-Saison in Barcelona (13. Mai) wollen Hülkenberg und Teamkollege Paul di Resta voll angreifen. Force India bringt dann im Zuge der Updates für den VJM05 unter anderem ein neues Auspuffsystem. "In der Weiterentwicklung des Auspuffs steckt viel Potenzial", sagt Hülkenberg gegenüber 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!).

Der seine zweite Formel-1-Saison als Stammfahrer bestreitende Deutsche ist sogar der Ansicht, dass im Auspuffbereich "mehr Potenzial als in der Konstruktion eines F-Schacht-Systems, wie Mercedes es fährt, liegt. Deshalb konzentrieren wir uns nur darauf."