• 22.03.2012 14:11

  • von Dieter Rencken

Hülkenberg: "Williams sieht stark aus"

Nico Hülkenbergs Comeback als Stammfahrer lief in Australien nicht ganz nach Wunsch - Für Malaysia erwartet er andere Vorzeichen im Mittelfeld

(Motorsport-Total.com) - Für Nico Hülkenberg verlief das Formel-1-Comeback in Melbourne nur bis zum Samstag nach Plan. Nach Platz neun im Qualifying, musste der Force-India-Pilot im Rennen bereits in der ersten Runde mit einem Aufhängungsschaden in Folge der Startkollision die Segel streichen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg war von seiner Quali-Leistung in Melbourne selbst überrascht

In Sepang spricht Hülkenberg über sein Wochenende im Albert Park, über seine Erwartungen für das bevorstehende Wochenende und über die Einschätzung der Kräfteverhältnisse im Mittelfeld.

Frage: "Nico, wie fällt dein Urteil des Wochenendes in Melbourne aus?"
Nico Hülkenberg: "Im Qualifying waren wir dort, wo wir uns nach den Testfahrten erwartet haben, vielleicht sogar noch etwas weiter vorn. Im Vorfeld des Qualifyings war mir klar, dass es sehr schwierig werden würde, in Q3 vorzustoßen. Ich habe es aber geschafft und bin darüber sehr glücklich."

Frage: "Wie verlief dein erstes Rennwochenende nach über einem Jahr aus persönlicher Sicht?"
Hülkenberg: "Speziell das Qualifying war schon eine Herausforderung, da es in dieser Phase sehr hektisch zugeht. Du musst an die Box kommen, schnell neue, kalte Reifen aufziehen lassen und sofort wieder auf die Strecke gehen. In Q1 hatte ich noch ein paar Probleme, mich wieder an diesen Rhythmus zu gewöhnen. In Q2 lief es dann schon deutlich besser. Insgesamt kann ich sagen, dass ich nach dem ersten Grand-Prix-Wochenende nach längerer Zeit sicher noch Raum für Verbesserungen habe."

Frage: "Glaubst du, dass du die Stärken des Autos auf der Strecke von Sepang noch besser wirst ausspielen können?"
Hülkenberg: "Das ist schwer zu sagen, da wir hier mit einer anderen Reifenmischung antreten. Der Hard-Reifen funktioniert in einem kleineren Fenster als der Medium. Die schnellen Kurven hier sollten unserem Auto aber entgegenkommen."


Fotos: Großer Preis von Malaysia, Pre-Events


Frage: "Von außen entsteht der Eindruck, dass der Force India die Reifen beinahe zu sehr schont. Wie siehst du das?"
Hülkenberg: "Ich bin mir nicht sicher, da ich bisher ja nur im Training und im Qualifying gefahren bin. Ich würde das so sicher nicht uneingeschränkt unterschreiben. Die richtige Reifenwahl ist immer eine trickreiche Geschichte. Wir werden an diesem Wochenende sehen, wo wir auf diesem Gebiet stehen."

Frage: "Warst du in Melbourne vom Kräfteverhältnis im Mittelfeld überrascht?"
Hülkenberg: "Williams hinterließ mit einer 1:25.9 in Q3 (durch Pastor Maldonado; Anm. d. Red.) einen sehr starken Eindruck. Auch im Rennen haben sie bewiesen, dass sie in diesem Jahr über ein sehr kompaktes Auto verfügten. Sie sahen recht stark aus. Das Bild kann sich hier aber schon wieder anders darstellen, da Melbourne eine sehr spezielle Strecke ist. Wir müssen abwarten, wie sich das Kräfteverhältnis auf einer normalen Rennstrecke wie hier in Malaysia darstellt."

Frage: "Wirst du am Sonntag beim Start vorsichtiger zu Werke gehen?"
Hülkenberg: "Nein, denn ich habe nichts falsch gemacht in Melbourne. In fuhr mit Webber und Maldonado auf einer Höhe in die erste Kurve. Dann bekam ich plötzlich einen Schlag hinten links. Ich konnte nichts tun und es lag nicht daran, dass ich zu aggressiv zu Werke gegangen wäre. Es war einfach einer dieser unglücklichen Rennunfälle."