• 13.04.2008 09:49

  • von Christian Nimmervoll & Roman Wittemeier

Hülkenberg spätestens 2010 im Renncockpit?

Laut Manager Willi Weber wird Nico Hülkenberg spätestens 2010 Formel-1-Rennen fahren - Williams habe einem solchen Deal zugestimmt

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Nico Hülkenberg, bekannt als deutscher Teamleader im Meisterjahr in der A1GP-Serie und momentan Topfavorit auf den Titelgewinn in der Formel-3-Euroserie, soll spätestens 2010 Formel-1-Rennen fahren. Derzeit ist er nur Testpilot bei Williams, aber sein Manager Willi Weber hat für ihn einen attraktiven Deal ausgehandelt.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg: Derzeit noch vor dem, ab 2010 schon im Williams-Cockpit?

Der Karrierefahrplan ist nämlich klar: 2008 soll Hülkenberg die Euroserie gewinnen, 2009 in der GP2 überzeugen - jeweils mit Paralleltests für Williams. 2010 wäre dann der logische nächste Schritt fällig: "Nico hat in der Formel 1 den festen Vertrag, dass er nach zwei Jahren im Cockpit sitzen wird", enthüllte Weber am Rande des Formel-3-Euroserie-Auftakts in Hockenheim. "Natürlich müssen auch die Leistungen stimmen, aber davon gehe ich aus."#w1#

Hülkenberg ist damit der momentan heißeste Youngster aus dem Weber-Stall, zu dem ja beispielsweise auch Christian Vietoris gehört. Weber wollte sich nach Michael Schumachers Rücktritt eigentlich aus dem Motorsport zurückziehen, ist momentan aber stärker denn je auf vier Rädern vertreten - sogar das deutsche A1GP-Team gehört ihm. Natürlich holt er da oft Rat bei seinem alten Kumpel Schumacher ein.

"Wir reden oft darüber, wenn wir uns sehen", meinte Weber speziell in Bezug auf das Thema Hülkenberg. "Michael war ja auch in England und hat ihm damals den Preis für die A1-Meisterschaft übergeben. Natürlich interessiert ihn, was Nico macht. Er hat die Weichen für die jungen deutschen Piloten gestellt, die ja alle unglaublich stark sind. Ich freue mich, mit ihm darüber zu sprechen, und nehme gerne an, was er dazu zu sagen hat."