• 22.07.2010 11:57

  • von Britta Weddige

Hülkenberg: "Habe meine Rookie-Fehlerchen gemacht"

Nico Hülkenberg räumt ein, dass er und Williams die Zielsetzungen revidieren mussten, will aber künftig "das Maximale aus dem Paket herausholen"

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende bestreitet Nico Hülkenberg sein erstes Heimrennen als Formel-1-Pilot. Die erste Hälfte seiner Debütsaison in der Königsklasse ist schon vorbei, aber sie verlief nicht ganz so, wie der Williams-Pilot sich das erhofft hatte. Bisher hat der 22-jährige Emmericher nur zwei Punkte auf seinem Konto. Damit sei er "nicht super-zufrieden", wie er gegenüber 'sport.zdf.de' einräumt.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg möchte sich in der zweiten Saisonhälfte steigern

Sowohl er und auch sein Williams-Team hätten vor der Saison andere Erwartungen gehabt. Man habe die Zielsetzungen revidieren müssen, so Hülkenberg. Er nennt dabei zwei Gründe, warum seine Debütsaison bisher nicht so erfolgreich verlief wie erhofft: "Wir hatten nicht das Auto, um zu punkten. Aber ich habe auch meine Rookie-Fehlerchen gemacht. Hier eine Position verloren, dort im Qualifying Zeit liegen lassen. Ich könnte mehr Punkte haben."#w1#

Mit dem Heimrennen in Hockenheim beginnt die zweite Saisonhälfte. In den kommenden Rennen möchte er sein Punktekonto aufstocken - und im Idealfall schon am Wochenende damit anfangen. "Die Topteams Red Bull, McLaren, Mercedes und Ferrari sind zwar deutlich vor uns, aber um Platz acht oder neun können wir aus eigener Kraft kämpfen", erklärt Hülkenberg.

Man sei mit dem Auto auf einem guten weg, was sein erfahrener Teamkollege Rubens Barrichello zuletzt mit den Plätzen vier und fünf gezeigt hat. "Ich will in den restlichen Saisonrennen gute Ergebnisse einfahren und das Maximale aus dem Paket rausholen", kündigt Hülkenberg an. Doch welche Ergebnisse dabei dann herauskommen, das hänge auch vom Auto ab.