• 11.04.2011 19:47

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

HRT: Wann steigen Investoren ein?

Jose Ramon Carabante könnte sich vorstellen, HRT-Anteile zu verkaufen, angeblich an Investoren aus Südkorea - Windkanal-Partnerschaft mit Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Januar berichtete HRT-Eigentümer Jose Ramon Carabante von "fortgeschrittenen Verhandlungen" mit einem "internationalen Investor", doch seither gibt es vom spanisch-deutschen Team mit Sitz in Greding (Bayern) keine Neuigkeiten mehr. Das könnte sich aber Gerüchten zufolge schon bald ändern.

Titel-Bild zur News: Jose Ramon Carabante und Colin Kolles

HRT-Eigentümer Jose Ramon Carabante im Gespräch mit Teamchef Colin Kolles

Denn das Fachportal 'ItaliaRacing.net' berichtet von Gesprächen mit einem südkoreanischen Konsortium, das angeblich bei HRT einsteigen möchte. Bisher spießt es sich offenbar an den unterschiedlichen Preisvorstellungen. Außerdem hat Carabante nicht vor, das Feld komplett zu räumen, sondern er möchte wenigstens als Minderheits-Teilhaber an Bord bleiben. Das passt möglicherweise auch nicht allen Interessenten ins Konzept.

"Wir reden mit Investoren, aber ich möchte das Team nicht einfach verkaufen und verschwinden", erklärt der spanische Geschäftsmann. "Ich kann aber damit leben, wenn mir jemand ein Angebot für eine Mehrheit der Anteile macht und ich auch noch einen Anteil behalten kann." Und er unterstreicht: "Im Moment sind die Teams 40, 60, 70 Millionen Euro wert, abhängig vom WM-Endrang. Es gibt zwölf Teams und wir sind eines davon."

Sportlich läuft es zwar nicht nach Wunsch (Nichtqualifikation in Australien, Doppelausfall in Australien), aber immerhin hat sich HRT nun in den alten Mercedes-Windkanal in Brackley eingemietet. "Wir haben einen Windkanal, den wir nicht nutzen", erklärt Teamchef Ross Brawn. "Das ist ein ganz normaler Mietvertrag." Mercedes entwickelt den MGP W02 in einem neueren Windkanal. Die alte Anlage darf wegen der Sparvereinbarung nicht mehr genutzt werden.

¿pbvin|512|3592||0|1pb¿Indes wurde in Spanien bekannt, dass ein Hersteller von LKWs noch mindestens 300.000 Euro von HRT fordert. Angeblich gibt es eine Vereinbarung, wonach das Team drei brandneue Transporter bestellt haben soll. Firmenchef Victor Mendez sitzt nun auf den LKWs. "Das ist für ein Familienunternehmen wie unseres eine schwere Bürde", seufzt er. Nur: Der (mündliche) Deal wurde damals noch mit HRT-Vorbesitzer Adrian Campos beschlossen.

Die chronischen Geldsorgen von HRT könnten sich übrigens auch auf die Verhandlungen über ein neues Concorde-Agreement auswirken, denn bekanntlich ist die Truppe nicht mehr Mitglied der Teamvereinigung FOTA. Stattdessen will Colin Kolles offenbar selbstständig mit Bernie Ecclestone verhandeln. Gut möglich, dass ihm eine frühe Unterschrift einen Vorschuss sichern würde, ähnlich wie dies beim letzten Concorde-Agreement mit Williams der Fall war.