• 05.11.2010 15:18

  • von Roman Wittemeier

HRT: Neue Möglichkeiten durch frisches Geld?

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone erkennt gute Signale bezüglich der Finanzierung von HRT - Pedro de la Rosa wartet auf den möglichen Toyota-Deal

(Motorsport-Total.com) - Colin Kolles und die HRT-Mannschaft haben die bisherige Debütsaison des Teams als dauerhaften Kampf um nötiges Geld und wichtige Ressourcen erlebt. "Jeder Tag ist ein Kampf", so hatte der Teamchef seine Aufgabe vor einigen Wochen beschrieben. Nun scheint die spanische Mannschaft auf dem Weg der Besserung. Zumindest könnten die zukünftigen finanziellen Möglichkeiten besser aussehen.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef), Colin Kolles (Teamchef)

Bernie Ecclestone hat von einem neuen Geldgeber für HRT gehört

"Ich glaube, dass HRT nun jemand hat, den ich kenne, und der das Team finanziell absichert", wird Formel-1-Boss Bernie Ecclestone von 'Reuters' zitiert. Der 80-jährige Brite, der die neuen Teams wie HRT und Virgin zuletzt scharf kritisiert hatte, fügt hinzu: "Wenn es bei HRT so ist, dann ist es super. Wir brauchen alle Teams, die finanziell auf stabilen Beinen stehen können."

HRT hatte im Verlauf der Saison immer mal wieder Engpässe, heißt es. Doch erst vor wenigen Tagen konnte man eine neue Partnerschaft mit Williams offiziell verkünden. Angeblich steht auch eine mögliche technische Zusammenarbeit mit Toyota Motorsport (TMG) in Köln noch auf dem Wunschzettel. "Ich wäre begeistert", kommentiert Pedro de la Rosa in spanischen Medien.

Der aktuelle Pirelli-Testpilot macht kein Geheimnis aus seinem Wunsch, im kommenden Jahr im HRT-Cockpit sitzen zu wollen - unter gewissen Voraussetzungen jedenfalls. "Bevor ich mehr sage, muss das sportliche Projekt stehen. Dann können wir mehr sagen", so de la Rosa. "Aber natürlich sind die Deals mit Cosworth und Williams gut. Sollte die Zusammenarbeit mit Toyota zustande kommen, dann würden sie deutlich machen, wie ernst sie es meinen."